ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama

Schreiben Sie uns,
was Sie gerne auf unseren Seiten lesen und sehen möchten! Ihr Input ist gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wie unser Internetangebot noch interessanter und informativer gestalten!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Verbesserungsvorschlag" an info@wiesbadenaktuell.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihr WA-Team

 

Maifestspiele

Anna Netrebko auf Sanktionsliste der Ukraine – Wiesbadener Intendant will sie dennoch auftreten lassen

Von Wiesbadenaktuell

Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko soll nach dem Wunsch von Intendant Laufenberg bei den Internationalen Maifestspielen auftreten. Der Magistrat der Stadt Wiesbaden hat sich nun gegen diesen Auftritt ausgesprochen. Die Hessische Landesregierung unterstützt diese Haltung.

23.01.2023 16:46
Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko soll nach dem Wunsch von Intendant Laufenberg bei den Internationalen Maifestspielen auftreten. Der Magistrat der Stadt Wiesbaden hat sich nun gegen diesen Auftritt ausgesprochen.

Einmal mehr führt eine Entscheidung von Intendant Uwe Eric Laufenberg zu Turbulenzen um das Wiesbadener Staatstheater. Die Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko soll nach seinem Wunsch bei den Internationalen Maifestspielen auftreten.

Der Magistrat der Stadt Wiesbaden als Gastgeber der Maifestspiele und das Land Hessen geben dazu nun eine gemeinsame Erklärung ab.

Netrebko steht auf Sanktionsliste der Ukraine

„Der Künstlerische Leiter der Internationalen Maifestspiele widmet die Internationalen Maifestspiele 2023 denjenigen, die aufgrund ihrer Meinung im Gefängnis sitzen. Er erwähnt hierbei unter anderem den russischen Aktivisten Alexei Anatoljewitsch Nawalny.

Das Land, in dem er im Gefängnis sitzt, führt derzeit einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Täglich sterben Menschen. Angesichts dieser Tatsachen, ist es unseren ukrainischen Freundinnen und Freunden nicht zu vermitteln, weshalb die Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen auftreten soll.

Dieses Verhalten ist höchst unsensibel. Netrebko steht auf einer Sanktionsliste der Ukraine und hat sich bis heute nicht von Putin und seinem Regime distanziert. Wir haben den Intendanten gebeten auf Frau Netrebko zu verzichten. Leider erfolglos.“

Ministerpräsident lässt Schirmherrschaft ruhen

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, ergänzt: „Das Land Hessen zieht nun auch Konsequenzen. Es ist klar: Wir stehen solidarisch an der Seite der Ukraine. Deshalb wird der Ministerpräsident seine Schirmherrschaft bei den Maifestspielen ruhen lassen. Außerdem werden wir den Vorempfang absagen.“

Magistrat berät über Verzicht auf repräsentative Veranstaltungen

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz bedauern es, dass in dieser sensiblen Frage kein Einvernehmen mit dem Intendanten erzielt werden konnte.

„Wir respektieren die künstlerische Freiheit, wollen aber in dieser Zeit keine Zweifel an unserer Solidarität mit der Ukraine aufkommen lassen, deren Städte weiter von russischen Raketen zerstört werden und deren Menschen aus dem Land fliehen und auch in Wiesbaden Zuflucht gefunden haben.“

Über einen Verzicht Wiesbadens auf repräsentative Veranstaltungen bei diesen Maifestspielen wird zwar noch im Magistrat beschlossen. Ein Verzicht wäre aber konsequent und in der Sache das richtige Signal.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

 

Foto: Sven Helge Czichy

 

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Kampf zwischen Kunst und Politik am Wiesbadener Theater

Internationale Maifestspiele

Wiesbadener und Hessische Politiker haben sich gegen einen Auftritt der Sopranistin Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen am Staatstheater ausgesprochen. Der Intendant will die Diva nicht ausladen. Ukrainische Künstler:innen, die ebenfalls bei den Spielen auftreten sollen, sehen in einem Auftritt der Sängerin kein Problem. Nun fordert der ukrainische Kulturminister, alles Russische aus dem Theater zu entfernen.

LINKE Wiesbaden äußern sich zu Streit um Anna Netrebko

Internationale Maifestspiele

Seit Tagen zanken das Land Hessen sowie die Stadt Wiesbaden mit dem provokationsfreudigen Intendanten des Staatstheaters um einen Auftritt der Sängerin Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen. Die Sängerin steht auf einer Sanktionsliste der Ukraine, hat sich aber auf Instagram gegen den Krieg ausgesprochen. Nun wettert die DIE LINKE.Wiesbaden.

Projektstipendien zu Internationalen Maifestspielen 2023 vergeben

Freie Szene

Die Gewinner des „Projektstipendiums Internationale Maifestspiele“ stehen fest. Eine fünfköpfige Jury aus Wiesbadener Expertinnen und Experten wählte aus zehn Bewerbungen sechs vielversprechende Projekte aus. Die Bewerbungen kamen aus den Bereichen Lesung, Performance, Musik, Theater und Tanz.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de