ANZEIGE
Der Grundpreis für den neuen 5er BMW liegt bei knapp 45.000 Euro. Dafür haben die Münchner Ingenieure und Techniker dem 2017er Modell viele neue Funktionen und Verbesserungen spendiert. Er verbraucht weniger und versprüht trotzdem mehr Dynamik. Ob dies zusammen mit neuen Assistenzsystemen für einen Verkaufsschlager ausreicht, wollen wir in diesem Artikel unter die Lupe nehmen
Der Schlüssel des 5er BMW besitzt ein Display. Es scheint, als ob er nur noch in dritter Verantwortung für das Öffnen des Fahrzeugs zuständig ist. Auf dem kleinen Screen lassen sich Informationen zum Tank, zur Reichweite und zu vielem mehr ablesen. Wer möchte, stellt darüber die Klimaanlage ein, um wenig später in ein vorgekühltes Fahrzeug zu steigen.
Von der Optik her wurde der 4,95 Meter lange Münchner kaum verändert. Hier und da gibt es visuelle Schmankerl, die an den 7er erinnern. Insgesamt macht der 5er eine schlanke Figur. Sie trägt im Übrigen dazu bei, dass der Verbrauch beim 520d Efficient Dynamics um die 3,9 Liter auf 100 Kilometern betragen soll. Beim 530d xDrive ist es genau ein Liter mehr. Natürlich handelt es sich hierbei um Optimalwerte, denn mit 265 PS und einem Drehmoment von 620 Newtonmetern dürfte der Verbrauch deutlich höher ausfallen. Dafür beschleunigt das Fahrzeug allerdings auch in 5,4 Sekunden auf Tempo 100. Bei einem Gewicht von mehr als 1,8 Tonnen eine brachiale Gewalt. Bei 250 km/h wird abgeregelt. Drückt man ordentlich auf das Gaspedal, steigt der Verbrauch auf bis zu 7 Liter an.
Der 5er BMW kann beides. Dank der 8-Gang-Automatik, die sich im BMW 530d befindet und sehr geschmeidig arbeitet, ist das Gleiten über die Landstraße eine wahre Freude und das trotz fehlender Luftfederung, wie wir sie von der Mercedes E-Klasse her kennen. Grobe Unebenheiten nimmt der 5er BMW mit Bravour. Schaltet man in den Sportmodus und besitzt man die gegen Aufpreis erhältliche mitlenkende Hinterachse, wird jede Kurve zu einem echten Vergnügen.
Die Schaltzentrale des 5er BMW ist das große 10-Zoll-Display in der Mitte des Armaturenbretts. Zusammen mit dem HUD (Head up Display) erhält der Fahrer somit alle benötigten Informationen und viel Feedback von den zahlreichen Assistenzsystem. Das Display lässt sich per Touch bedienen, was im 5er 2017 neu ist. Insgesamt sind alle Schalter, Hebel, Knöpfe und andere Bedienelemente rund um den Aktionsradius des Fahrers sehr übersichtlich angeordnet und leicht erreichbar. Hier finden Sie weitere Informationen zum neuen BMW 5er und Möglichkeiten für eine kostenlose Probefahrt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Bild: © istock.com/deepblue4you