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Die Wallauer Spange ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf enthalten. Die etwa vier Kilometer lange sogenannte „Wallauer Spange“ soll die Lücke zwischen Wiesbaden und der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein-Main schließen. Die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen kann dadurch von bisher 33 auf 14 Minuten mehr als halbiert werden. Die Strecke, die ausschließlich für den Personenverkehr errichtet wird, soll eine Verbindung im Halbstundentakt ermöglichen.
Die Wallauer Spange ist die erste der drei Baustufen der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar. Mit der Verbindungsspange kann das Angebot im Nahverkehr erweitert werden. Unter dem Namen „Hessen-Express“ führen zukünftig zwei neue Linien im Halbstundentakt von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen.
In einer weiteren Ausbaustufe wird eine der beiden Linien im Stundentakt nach Darmstadt weitergeführt. Dadurch wird die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt zukünftig auf etwa eine halbe Stunde verringert. Die zweite Linie wird im Stundentakt zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren. In der dritten Baustufe erfolgt der Gesamtausbau von Darmstadt bis Mannheim.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Phase der Vorplanung. Die Variantenuntersuchung ist abgeschlossen. Die Ausarbeitung der Vorzugsvariante hat begonnen und soll im 3. Quartal 2019 abgeschlossen werden. Parallel dazu werden verschiedene Veranstaltungen zur Beteiligung der Öffentlichkeit geplant.
Am Dienstag, 25. Juni, von 18:00 bis 19:30 Uhr findet eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Ländcheshalle in Wallau statt.
Das Infomobil Frankfurt RheinMainplus wird am Dienstag, 25. Juni, von 11:00 bis 17:00 Uhr vor der Ländcheshalle aufgebaut sein. Am Mittwoch, 26. Juni, befindet sich das Infomobil am Bürgerhaus in Delkenheim (Münchener Straße 2). In Massenheim wird es am Donnerstag, 27. Juni, von 11:00 bis 17:00 Uhr vor der Sport- und Kulturhalle (Untergasse 19) stehen.
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Grafik: DB Netze