ANZEIGE
Erst gestern sind die Seminarteilnehmer achtlos durchs hohe Grün gelaufen und haben bei ihrem Spaziergang achtlos Delikatessen am Wegesrand zertreten. An den wenigsten Orten werden die Ressourcen wahrgenommen. Vielerorts als Unkraut verschmäht. Dass die vielen kostenlosen Pflanzen am Wegesrand essbar und geschmacklich mit vielen teuren Lebensmittel konkurrieren können, ist aber nur wenigen bekannt.
Der Cyperius 1901 e. V. möchte dies ändern. Am Sonntag, 4. September, lädt er zusammen mit Karl Heiz Schneider zu einer Wildkräuter-Exkursion in den Cyperiusnaturpark ein. Gemeinsam werden wohl schmeckende Kräuter wie Gundermann, Gänsefingerkraut oder Spitzwegerich bestimmt, sorgsam gepflückt und am Ende der Exkursion zu leckeren Speisen verarbeitet.
Es geht darum den "Unkräutern" eine Bresche zu schlagen. Darum verschmähten Pflanzen den Weg auf unseren Speiseteller zu ebnen und der Gesellschaft den natürlichen Umgang mit unserem Ökosystem zu vermitteln. Lassen sie sich überraschen und darauf ein, etwa einen Brennessesalat mit anderen Kräutern zu kombinieren.
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan Wiesbadenaktuell.de
Was: Wildkräuterseminar
Wann: Sonntag, 4. September, 13:30 Uhr
Wo: Cyperus 1901 e. V., Berstädter Weg 1a, 55252 Mainz-Kastel
Eintritt: frei
Foto: Volker Watschounek