ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama

Schreiben Sie uns,
was Sie gerne auf unseren Seiten lesen und sehen möchten! Ihr Input ist gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wie unser Internetangebot noch interessanter und informativer gestalten!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Verbesserungsvorschlag" an info@wiesbadenaktuell.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihr WA-Team

 

Direktkandidat

DIE LINKE hat ihren Kandidaten für den Wahlkreis Wiesbaden bestimmt

Von Wiesbadenaktuell

Am vergangenen Samstag, den 8. Mai, hat DIE LINKE Daniel Winter einstimmig als Kandidat im Wahlkreis Wiesbaden für die Bundestagswahl im September bestimmt. Zudem wurden acht weiter Wiesbadener Politiker:innen in die hessische Landesliste gewählt.

10.05.2021 16:08
Die LINKE Wiesbaden hat ihren Kandidaten für die Bundestagswahl im September gewählt: Daniel Winters ist ein 34-jähriger Polizist und seit 2016 aktives Parteimitglied. Darüber hinaus bestimmten der Parteitag acht weitere Wiesbadener:innen für die hessische Landesliste.

Auf ihrem Parteitag im Bürgerhaus Mainz-Kastel hat DIE LINKE Wiesbaden am Samstag, den 8. Mai, die Weichen für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gestellt. Nach der feierlichen Verabschiedung ehemaliger Mandatsträger, die nach der Kommunalwahl aus ihren bisherigen Mandaten ausschieden, wählten die Mitglieder zumeist einstimmig die acht Wiesbadener Vertreter:innen zur Aufstellung der hessischen Landesliste sowie Daniel Winter als Kandidat für den Wahlkreis Wiesbaden zur Bundestagswahl.

Blick auf die Bundestagswahl

„Ich freue mich, dass wir trotz Corona-Bedingungen eine erfolgreiche politische Veranstaltung hatten, bei der sich die Mitglieder geschlossen hinter die Kandidatinnen und Kandidaten stellten und sie mit jeweils sehr guten Ergebnissen wählten. Die Bundestagswahlen sind für uns und für das Land von herausragender Bedeutung. Wir brauchen eine starke LINKE für einen sozialen und ökologischen Wandel,“ so der Vorsitzende Adrian Gabriel.

DIE LINKE Wiesbaden ziehe nach der Kommunalwahl gestärkt und geschlossen in die Bundestagswahlen und könne mit einem starken Ergebnis in Wiesbaden zu einem starken Ergebnis im Bund beitragen.

Daniel Winter

Als Kandidat für den Wahlkreis Wiesbaden wurde einstimmig Daniel Winter (34, Polizeibeamter) gewählt. Der zweifache Familienvater, Leistungssportler und politisch vor allem in Umwelt- und Sozialthemen engagierte Winter ist seit 2016 Mitglied der LINKEN und gehörte mehrere Jahre dem Vorstand an. Er engagierte sich zuletzt in der BI ProCityBahn und im Kommunalwahlkampf.

Es soll sich etwas ändern

In seiner Bewerbungsrede machte der frisch gewählte Kandidat deutlich, dass DIE LINKE im Bundestagswahlkampf für einen sozial-ökologischen Politikwechsel eintritt, der sich nicht auf die Frage begrenzt, ob CDU oder Grüne das Kanzleramt besetzen. „Ich sehe keinen Unterschied zwischen der Politik im schwarzgrünen Hessen oder der Politik im grünschwarzen Baden-Württemberg,“ so Winter vor den Mitgliedern.

„Und mit einem Wirtschaftsminister Friedrich Merz oder CDU-Abgeordneten wie Hans-Georg Maaßen wird es auch im Bund keine Aussicht auf einen sozial-ökologischen Politikwechsel geben, also keine gerechte Steuerpolitik, keine solidarische Verteilung der Krisen-Lasten und auch keine Umweltpolitik, mit der wir die Klimakrise und das Artensterben aufhalten können. Sozialer und ökologischer Wandel wird nur mit einer starken LINKEN möglich. Dazu zählt bezahlbarer Wohnraum, gute Pflege und Bildung für Alle, Armutsbekämpfung und eine konsequente Friedenspolitik. Für diese gesellschaftlichen Mehrheiten werden wir kämpfen. Und eine Stimme für die LINKE ist auch immer eine Stimme gegen Rassismus.“

Gegen Korruption

Empört zeigt sich der Betrugs- und Geldwäscheermittler angesichts der skandalösen Bereicherungen viel zu vieler Unionsabgeordneter. „Von Maskendeals bis Wirecard – Die unverschämte Selbstbedienungsmentalität zeigt doch, dass das Mandat nur noch Mittel zum Zweck ist.“ Das permanente Wirtschaften in die eigene Tasche müsse endlich beendet und die Interessen der Mehrheit wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. „Hierin besteht unsere Aufgabe, deshalb brauchen wir am 26. September eine starke LINKE im Deutschen Bundestag.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

 

Fotos: DIE LINKE Wiesbaden

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Das sind die Wiesbadener Direktkandidat:innen

Bundestagswahl

Am Sonntag wird gewählt. Welche 14 Wiesbadener:innen in den Bundestag wollen und was Sie bei der Wahl beachten müssen, erfahren Sie hier.

Wiesbadens Bundestagskandidat:innen stellen sich dem Seniorenbeirat vor

Informationsveranstaltung

Linke kämpft für bezahlbaren Wohnraum in Wiesbaden

Bundestagswahl

Im bundesweiten Vergleich nimmt Wiesbaden laut Hans-Böckler-Stiftung eine traurige Spitzenstellung ein: mehr als 57 Prozent aller Mieterhaushalte sind überbelastet. Die Linke will das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ nun zum zentralen Wahlkampfthema machen.

Dr. Uta Brehm grüne Direktkandidatin für Berlin

Bundestagswahl

Der Kreisverband Wiesbaden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Dr. Uta Brehm als Direktkandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Die Sozialwissenschaftlerin will vor allem für echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf und echte Chancengleichheit der Geschlechter streiten.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de