ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama

Schreiben Sie uns,
was Sie gerne auf unseren Seiten lesen und sehen möchten! Ihr Input ist gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wie unser Internetangebot noch interessanter und informativer gestalten!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Verbesserungsvorschlag" an info@wiesbadenaktuell.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihr WA-Team

 

Pandemie

Diese Regeln gelten in Wiesbaden, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz über 35 liegt

Von Wiesbadenaktuell

Die Delta-Variante sorgt für steigende Inzidenzen - auch in Wiesbaden. Gestern lag der Wert bei 33,4. Sollte die Inzidenz die 35er-Marke knacken, werden einige Corona-Regeln verschärft.

11.08.2021 15:26
Steigt die Inzidenz in Wiesbaden über 35, werden die Regeln verschärft.

Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in Wiesbaden die 35er-Marke übersteigt, gelten in Wiesbaden wieder strengere Corona-Regeln. Die Stadt wird dann wie vom Land vorgeschrieben eine Allgemeinverfügung erlassen. Deren Inhalte sind durch das hessische Präventions-und Eskalationskonzept vorgegeben. Am Dienstag, 10. August, lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Wiesbaden bei 33,4.

Verschärfte Regeln

Wenn die angekündigte Allgemeinverfügung in Kraft getreten ist, gelten folgende Regeln:

  • Personenobergrenzen: Zusammenkünfte, Fachmessen, Kulturangebote (Theater, Kino, Konzerte, …) und Veranstaltungen mit mehr als 25 Personen dürfen maximal 250 Personen in Innenräumen sowie maximal 500 Personen im Freien besuchen. Geimpfte und genesene Personen werden dabei nicht mitgezählt.
  • Negativnachweis: Ein Negativnachweis durch einen Impf-, Genesen- oder negativen Testnachweis ist bei folgenden Situationen notwendig: Vor dem Betreten von Innenräumen bei Zusammenkünften, Fachmessen, Kulturangeboten (Theater, Kino, Konzerte, …) und Veranstaltungen, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Das bedeutet, dass anders als bisher auch bei Zusammenkünften in Innenräumen mit mehr als 25 und weniger als 100 Personen ein Negativnachweis erforderlich ist. Das Erfordernis eines Negativnachweises gilt auch für Innenräume in der Gastronomie (Restaurants, Bars, Cafés, …) sowie für Spielbanken, Spielhallen und ähnlichen Einrichtungen sowie Wettvermittlungsstellen. In Übernachtungsbetrieben (Hotels, Jugendherbergen, Pensionen, …) mit Gemeinschaftseinrichtungen ist die Vorlage eines Negativnachweises bei Anreise nötig. Bei längeren Aufenthalten ist einmal pro Aufenthaltswoche ein weiterer Testnachweis vorzulegen.

Hier gelten die Verschärfungen nicht!

Die Vorgaben zu Personenzahlen sowie Negativnachweisen gelten nicht für die Ausnahmen nach Paragraph 16, Absatz 2, der Coronavirus-Schutzverordnung (CoSchuV). Dies sind zum Beispiel:

  • Zusammenkünfte von Personen aus beruflichen, dienstlichen, schulischen, betreuungsrelevanten oder geschäftlichen Gründen (Eigentümerversammlungen, Anwalts- und Notartermine, Sitzungen und Gerichtsverhandlungen, …).

  • Für den Betrieb von Hochschulen, Berufs- und Musikakademien und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, für die ein umfassendes Abstands- und Hygienekonzept besteht sowie die Durchführung von Prüfungen (insbesondere Staats- und Laufbahnprüfungen).

  • Weitere Ausnahmen gelten für Maßnahmen der Wahlwerbung für Parlaments- und Kommunalwahlen und Volksbegehren, Volksentscheide, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.

  • Für Zusammenkünfte in privaten Wohnungen mit mehr als 25 Personen bleibt es bei der dringenden Empfehlung, die Regelungen für entsprechende öffentliche Zusammenkünfte zu beachten und sich jederzeit pandemiegerecht zu verhalten.

Inzidenz im Blick

Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz in Wiesbaden an fünf Tagen in Folge unter 35 sinken, wird die Allgemeinverfügung wieder aufgehoben. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz über 50 steigen, werden die Regeln wie vom Land vorgeschrieben durch eine weitere Allgemeinverfügung verschärft.

Impfaktion vor dem Globus Wiesbaden-Nordenstadt

Am Samstag, 14. August, 10:00 bis 16:00 Uhr, findet vor dem Globus-Markt in Nordenstadt, Ostring 2, eine mobile Impfaktion mit den Impfstoffen von Biontech sowie Johnson und Johnson statt. Außerdem ist es möglich, sich noch bis zur Schließung schnell und unkompliziert im Impfzentrum Wiesbaden ohne Termin impfen zu lassen. Bürger:innen können dabei zwischen den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna wählen. Das Angebot ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung gilt auch für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren, die nach individueller ärztlicher Aufklärung geimpft werden.  

Countdown für Impfungen im RMCC läuft

„Nutzen Sie die Gelegenheiten zum spontanen Impfen vor Ort oder kommen Sie ins Impfzentrum bevor dieses zum 19. September schließt. Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ende August der letzte Termin für eine Erstimpfung im Impfzentrum Wiesbaden ist“, sagen Mende und Dr. Franz. Der letzte Tag, an dem Zweitimpfungen im Impfzentrum Wiesbaden durchgeführt werden, ist Samstag, 18. September. Grundsätzlich sollen alle Personen, die im Impfzentrum ihre erste Impfung erhalten, auch dort ihre zweite Impfung erhalten. Daher ist Samstag, 21. August, der letzte Tag, an dem Bürger:innen ihre Erstimpfung mit Moderna im Impfzentrum erhalten können, Samstag, 28. August, ist der letzte Tag für eine Erstimpfung mit Biontech.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!


Symbolfoto: Fathromi Ramdlon / Pixabay

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage / Video

Die aktiven Infektionen bleiben zum Ende der Arbeitswoche weiter auf einem hohen Niveau. Fast jeder vierte Jugendliche ist in Deutschland vollständig geimpft. Auch Kinder ab fünf Jahren könnten bald eine Corona-Spritze bekommen. Die Stadt Wiesbaden kommt nicht von den hohen Zahlen runter. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage / Video

Die Gesamtlage bleibt unverändert ernst. Die Neuinfektionen sowie andere Corona-Indikatoren ziehen nach der Wochenmitte weiter leicht an. Die vierte Welle könnte einen fulminanten Verlauf nehmen, so RKI-Chef Lothar Wieler. Erneut ein hoher zweistelliger Wert bei den SARS-CoV-2-Infektionen in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage / Video

Die aktuellen Zahlen deuten auf einen etwas verlangsamten Anstieg der Fallzahlen hin. Der Bundestag beschließt neue Corona-Messzahlen für die Pandemie-Bewertung. Über 90 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage / Video

Alle hoffen auf ein Ende der Pandemie. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist leicht gesunken. In Wiesbaden sind innerhalb eines Tages 55 positive SARS-CoV-2-Fälle hinzugekommen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage / Video

Die aktuellen Daten zeigen einen Rückgang bei den Fallzahlen. Um gut durch den Herbst und Winter zu kommen, müssen sich noch mehr Menschen impfen lassen, so Gesundheitsminister Spahn. In Wiesbaden klettert die Inzidenz weiter. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage / Video

Auch diese Woche war und ist weiterhin geprägt von steigenden Fallzahlen geprägt. Nach einer Entspannung sieht es derzeit nicht aus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat erneut an die Ungeimpften appelliert. In Wiesbaden steigt die Inzidenz weiter. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Video

Mittlerweile haben sich über 4 Millionen Deutsche mit dem Coronavirus infiziert. Neben den gesundheitlichen Folgen, fügt die Pandemie der Wirtschaft großen Schaden zu. Die Covid-19-Fälle auf den Intensivstationen steigen. In Wiesbaden sind binnen 24 Stunden 85 positive SARS-CoV-2-Infektionen hinzugekommen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage / Video

Das Virus zirkuliert weiter in der Bevölkerung. Alle Altersstufen sind betroffen, allerdings stecken sich die Jüngeren derzeit am häufigsten an. Alles hat ein Ende - auch die Corona-Pandemie. Davon gehen renommierte Wissenschaftler aus. In Wiesbaden sind knapp 50 neue SARS-CoV-2-Infektionen hinzugekommen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage / Video

Der zweite Corona-Sommer endet und die vierte Welle beginnt. Die Dynamik bei den Ansteckungen ist unübersehbar. Eine neue Coronavirus-Variante ist aufgetaucht. Erneut über 70 positive SARS-CoV-2-Fälle in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage / Video

Nach einem Tag Hoffnung, dreht sich das Blatt. Die Infektionsdynamik bekommt durch die Delta-Variante neue Kraft. Es wurden neue Corona-Indikatoren für einschränkende Maßnahmen auf den Weg gebracht. In Wiesbaden sind binnen 24 Stunden 70 Neuinfektionen hinzugekommen. Damit greift das Eskalationskonzept der Stufe 4. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage / Video

Nach rund acht Wochen des kontinuierlichen Anstiegs, ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland leicht gesunken. Auch bei den Neuinfektionen ist ein kleiner Rückgang zu erkennen. Bundesweite Aktionswoche für Corona-Impfungen geplant. In Wiesbaden klettern die Zahlen der Neuinfektionen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona fordert weiteres Opfer in Wiesbaden - Die Ansteckungswelle rollt weiter übers Land

Pandemie-Lage / Video

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie kommt weiter ins Stocken. Die Neuinfektionen in Deutschland nehmen täglich zu und die Impfungen ab. In Wiesbaden kam es zu einem weiteren Todesfall nach einer Covid-19-Erkrankung. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage / Video

Nach vier Tagen in Folge mit fünfstelligen Tageszuwächsen, fällt die Zahl neu gemeldeter Corona-Fälle unter 10.000 - trotzdem sind sie weiter auf einem hohen Niveau. Mehr als 60 Prozent aller Deutschen sind mittlerweile vollständig geimpft. In Wiesbaden haben sich mittlerweile über 14.000 Menschen mit dem SARS-CoV-2-Erreger angesteckt. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die vierte Welle erfasst Deutschland mit zunehmender Stärke. Die Delta-Variante ist daran schuld. Hoffnungen macht der Deutsche Epidemiologe Stöhr für das kommenden Frühjahr. Die 7-Tage-Inzidenz in Wiesbaden steigt weiter an. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage / Video

Die neue Ansteckungswelle erfasst immer mehr Menschen. Erstmals seit Mai gibt es wieder über 100.000 aktive Infektionen in Deutschland. In Wiesbaden steigen die Fall-Zahlen weiter. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die vierte Welle baut sich unaufhaltsam auf. Erneut über 10.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Deutschland. Der Bundestag hat die Feststellung der "epidemischen Lage“ verlängert. In Wiesbaden gibt es 53 neue positive Corona-Fälle. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die steigenden Inzidenzen und Neuinfektionen machen Sorgen. Es scheint so, dass sich die vierte Welle gerade mit voller Energie aufbäumt. Nach einer neusten Studie lässt der Covid-19-Schutz nach - Auffrischungsimpfung erforderlich. In Wiesbaden sind derzeit 319 Personen mit Corona infiziert. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die vierte Welle nimmt Fahrt auf. Vor allem jüngere Altersgruppen stecken sich derzeit mit dem Coronavirus an. Spahn verspricht kein Lockdown für den Herbst, solange keine neue Virusvariante auftaucht. In Wiesbaden steigen die Zahlen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Auch zu Beginn der neuen Woche ist keine Kursänderung zu erkennen. Die Pandemie ist noch längst nicht überstanden. Der Kampf gegen das Coronavirus wird eine harte Belastungsprobe für Deutschland und die Bürger:innen. Bundesgesundheitsminister Spahn will 50er-Inzidenz streichen. Wiesbaden ist kurz vor den 70er-Marke. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen in Deutschland setzen ihren starken Anstieg fort. Das könnte mit der deutlich ansteckenderen Delta-Variante zu tun haben, wie eine aktuelle Studie zeigt. In Wiesbaden springt die 7-Tage-Inzidenz kräftig nach oben. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Sars-CoV-2-Infektionen ist erstmals seit dem Mai wieder über die Marke von 50 gestiegen. Auch die Neuansteckungen haben wieder ein hohes Niveau erreicht. Neue Delta-Variante AY.3 breitet sich aus. In Wiesbaden gibt es aktuell über 300 infizierte. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die 7-Tage-Inzidenz ist sprunghaft gestiegen. Auch die anderen Pandemie-Zahlen haben eine zunehmende Tendenz. Die vierte Welle nimmt Fahrt auf. In Wiesbaden gibt es 34 frische Covid-19-Fälle. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen kennen seit Juni nur eine Richtung: nach oben. Erneut ist die 7-Tage-Inzidenz deutlich gestiegen. Auch die Neuinfektionen liegen wieder in einem sehr hohen fünfstelligen Bereich. Der Leiter des DIVI-Intensivregisters ist besorgt über steigende Neuerkranken. Auch in Wiesbaden steigen die Corona-Zahlen weiter. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen nimmt weiter an Fahrt auf. Alle Corona-Indikatoren steigen. Neuer Höchststand bei Neuinfektionen binnen eines Tages seit Ende April. In Wiesbaden sind aktuell 234 Personen SARS-CoV-2 positiv. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Inzidenz über 50: Neue verschärfte Corona-Regeln in Wiesbaden

Pandemie-Bekämpfung / Video

Delta sorgt für eine steigende Inzidenz. Seit drei Tagen liegt dieser Wert über der 50er-Marke in der hessischen Landeshauptstadt. Deshalb gelten ab kommenden Freitag, 20. August, wieder schärfere Corona-Regeln in der Stadt. In den kommenden Wochen finden zahlreiche “Impfen to go“-Angebot in Wiesbaden hat. Schüler:innen müssen in den Lehreinrichtungen wieder Maske tragen. Was erlaubt ist und was nicht lesen Sie in unserem Artikel.

Ein neuer Corona-Todesfall in der Stadt Wiesbaden - Infektionsgeschehen flackert weiter auf

Pandemie-Lage

Es scheint eine neue Dynamik in diesem Sommer einzutreten. Die Fall-Zahlen steigen deutlicher als vor einem Jahr. Die Auswirkungen der Pandemie werden allerdings nicht so gravierend ausfallen, wie zur gleichen Zeit vor 12 Monate, da bereits viele Menschen geimpft sind und es ein gutes Testsystem gibt. In Wiesbaden schnellen die Zahlen nach oben, außerdem gab es einen weiteren Corona-Toten. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Auch zu Beginn der neuen Woche setzt sich der Trend fort. Die Corona-Zahlen steigen. STIKO empfiehlt Impfung für alle ab 12. Wiesbaden hat die 50er-Marke übersprungen es gibt weitere Beschränkungen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden übersteigt 50er-Marke: Härtere Regeln könnten schon bald wieder in der Stadt gelten

Pandemie-Bekämpfung

Die neue Woche beginnt in der hessischen Landeshauptstadt mit einem Corona-Inzidenzwert von über 50. Das bedeutet, mit der Überschreitung des Grenzwerts treten schärfere Regeln in Kraft. Doch Wiesbaden wartet erst mal auf die neuen Beschlüsse des Landes Hessen. Diese werden am Dienstagnachmittag verkündet.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen steigen aktuell stärker als in den letzten Wochen. Wieder mehrere Tausend Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. In Wiesbaden klettert die 7-Tage-Inzidenz leicht weiter. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Fallaufkommen und Ansteckungsrate ziehen weiter an. Betroffen sind vor allem die Jüngeren und Ungeimpften. In Wiesbaden klettert die Inzidenz. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen ist deutlich gestiegen. Am dritten Tag in Folge gab es rund 5.000 neue Fälle. In Wiesbaden sind aktuell 127 Personen infiziert, so viele wie zuletzt im März. Wie die Lage am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Zahlreiche Regionen melden steigende Fallzahlen. Wiesbaden ist mit dabei. Die 7-Tage-Inzidenz hat die die überschritten. Ab kommenden Samstag, 14. August, gelten verschärfte Regeln. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ab Samstag gelten in Wiesbaden wieder verschärfte Corona-Regeln

Pandemie

Weil die Sieben-Tage-Inzidenz am heutigen Donnerstag, 12. August, die 35er-Marke geknackt hat, werden die Corona-Regeln in Wiesbaden ab Samstag verschärft. Was dann gilt, lesen Sie hier.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Zahlen steigen und das Virus bereitet sich weiter aus. Um das zu verhindern, sollen ab Herbst verbindliche Test- und Nachweispflichten in Deutschland gelten. Maßgeblich dafür wird die sogenannte 3G-Regel. Wiesbaden kratzt an der 35er-Marke. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Bouffier hebt Impfquote nach Corona-Gipfel hervor

Pandemiebekämpfung

Auf der Bund-Länder-Konferenz wurde das weitere Vorgehen zur Einschränkung der anhaltenden Pandemie besprochen. Es wurden neue Maßnahmen für Wiesbaden und die gesamte Bundesrepublik beschlossen. Sorgen bereitet das stockende Impftempo im Hinblick auf die Ausbreitung der Delta-Variante.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Deutschland erlebt einen zweiten Corona-Sommer. Nach einem Hoffnungsschimmer im Frühling, hat sich der Wind gedreht und die Anzeichen für den Beginn einer vierten Welle zeichnen sich ab. Die Pandemie-Zahlen steigen und es gibt wieder eine leichte Zunahme der Intensivpatienten. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

„Wir müssen beim Impfen wieder deutlich zulegen“

Impfaufruf

Der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden hat sich dafür stark gemacht, die Durchimpfung weiter voranzutreiben: „Im Interesse der Betriebe und ihrer Beschäftigten müssen wir dafür sorgen, dass die Impfdynamik wieder zunimmt.“

Sterbefallzahlen im Juli 2 % über dem mittleren Wert der Vorjahre

Pandemie

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Aufwärtstrend bei den Infektionszahlen und der Anstieg der 7-Tage-Inzidenz ist ungebrochen. Allerdings sieht man einen Abflauen bei den gemeldeten Corona-Todesfällen. Das ist der Impfkampagne zu verdanken. Diese hat über 38.000 Todesfälle verhindert. Wiesbaden ganz knapp vor 35er-Marke. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Handwerksbetriebe lassen die Corona-Krise hinter sich - Noch keine Aufbruchsstimmung

Aktuelle Bilanz

Die aktuelle Erhebung der Geschäftslage bei den Handwerksbetrieben zeigt eine Erholung. Die Lockerung der Corona-Maßnahmen haben sich positiv ausgewirkt. Bisher herrscht jedoch keine Aufbruchstimmung.

„Wir müssen eine erneute flächendeckende Ausbreitung des Virus verhindern“

Pandemiebekämpfung

Was tun gegen die vierte Welle? Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident legte jüngst einen Fünf-Punkte-Plan zur weiteren Bekämpfung der Corona-Pandemie vor. Der Hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, unterstützt diesen. So soll ein weiterer Lockdown in Wiesbaden und Hessen verhindert werden.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de