ANZEIGE
Es ist das größte Fest was die hessische Landeshauptstadt zu bieten. Unter freiem Himmel wird von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. September, das Wiesbadener Stadtfest gefeiert. An diesen drei Tagen gibt es musikalische Unterhaltung auf verschiedenen Bühnen, eine Vielzahl von Attraktionen für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen und dazu ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Zudem findet parallel in der Fußgängerzone und auf dem Mauritiusplatz der Herbstmarkt statt.
„Das Stadtfest ist ein Alleskönner, das zur Belebung der Innenstadt und damit des Handels und der Gastronomie beiträgt, es ist eine hervorragende Plattform für die lokalen Händlerinnen und Händler, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, und das Erntedankfest wird mit seinen vielen verschiedenen regional erzeugten Produkten dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht“, betonte Wiesbadens Bürgermeisterin Christiane Hinninger bei der Pressekonferenz am Dienstag.
„Zur Unterstützung einer klimafreundlichen Anreise am verkaufsoffenen Sonntag empfehlen wir allen Besucherinnen und Besuchern die kostenfreien Fahrten mit Bus und Bahn innerhalb des Wiesbadener Stadtgebiets und Radfahrende haben die Möglichkeit, zur Unterbringung ihres Fahrrades die kostenfreie und bewachte ‘Fahrrad-Garderobe‘ des ADFC am Dernschen Gelände zu nutzen“, so Hinninger.
An mehr als 60 Ständen werden hochwertiges Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Am Warmen Damm lockt das Erntedankfest am Wochenende 28. und 29. September mit einem Bauernmarkt, einem Kinderbauernhof und regional erzeugten Produkten und Lebensmitteln.
Ein weiteres Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag am 29. September von 13:00 bis 18:00 Uhr im historischen Fünfeck, der in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft “Wiesbaden wunderbar“ durchgeführt wird. Am verkaufsoffenen Sonntag, wie auch an den beiden Tagen zuvor, findet die Wiesbadener Automobil Ausstellung, in diesem Jahr zum 34. Mal, auf dem Schlossplatz statt. Wie schon zur Ausstellung im Frühjahr werden hier eine Vielzahl an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (vollelektrisch, Hybrid und Wasserstoff) präsentiert.
Am Samstag ist von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr ein Bauernmarkt geöffnet, auf dem sich die Wiesbadener Landwirtschaft, Vereine und Verbände vorstellen und frische Produkte vom Feld und aus dem Garten verkaufen. Neben dem Programm mit musikalischer Unterhaltung wird Wissenswertes aus den Bereichen Landwirtschaft und traditionellem Handwerk angeboten.
Der Park verwandelt sich an diesem Wochenende mit Ständen, Zelten und Hütten in ein Miniaturdorf mit einem bunten Angebot. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich über die regionale Produktion der Lebensmittel zu informieren und mit den Produzenten selbst ins Gespräch zu kommen. Tradition hat beim Erntedankfest zudem die Präsentation alter Handwerkstechniken, und so geben Bürstenmacher, Stuhlflechter, Schäfer und Töpfer Einblicke in ihre Arbeitsweisen.
Die Kinder kommen ganz besonders auf ihre Kosten, denn im Kinderbauernhof beim Streicheln der Schafe und Rinder, beim Klettern auf dem Strohballenberg, beim Baumscheibensägen mit der Zugsäge oder bei Ponyreiten durch den Park wird ihnen viel Abwechslung geboten. Das traditionelle Fest, mit dem nun zum 34. Mal Stadt und Land auf diese Weise Erntedank feiern, verspricht, wieder ein fröhlicher Start in den Herbst für alle großen und kleinen Gäste zu werden. Und am Sonntag wird 11:30 Uhr ein Gottesdienst gefeiert.
Auch die übrige Innenstadt hat an diesem Wochenende einiges zu bieten. An sechs unterschiedlichen Aktions- und Spielflächen wird es ein gastronomisches Angebot, Verweilmöglichkeiten sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot geben. Drei dieser Flächen werden in Eigeninitiative organisiert. So organisieren die ansässigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in der Mauergasse gemeinsam mithilfe einer lokalen Werbeagentur neben der Wein- und Genussmeile ein buntes Musik- und Rahmenprogramm.
In der Kleinen Schwalbacher Straße wird es ebenfalls ein Musikprogramm sowie Stelzenläufer und Kulinarisches von den ansässigen Gastronomen geben. In der Schützenhofstraße sowie im Prinzengässchen und der Grabenstraße werden musikalische Unterhaltung und Walking Acts geboten. In der Alfons-Paquet-Straße erwartet die Besucherinnen und Besucher am Freitag- und Samstagabend ein musikalisches Programm; organisiert von der Gaststätte “Zum Schwejk“. Auch in der hinteren Langgasse wird es, unter der Federführung der Vinothek “Le Sensorique“ und den ansässigen Gastronomen, Kulinarik und Musikprogramm geben.
Das Stadtfest hat wieder ein Musik-Highlight. Als im Mai bekannt wurde, in diesem Jahr aus finanziellen Gründen es kein Live-Konzert geben wird, haben sich vier Wiesbadener Unternehmen gefunden, die sogar einen musikalischen Doppelpack finanzieren! Die Besucherinnen und Besucher des Stadtfests können sich am Samstag, 28, September, auf gleich zwei Top-Acts freuen: Captain Jack und die Rodgau Monotones werden ein Doppel-Konzert auf dem Dern’schen Gelände geben. Los geht es ab 18:00 Uhr und das kostenfrei.
„Wir freuen uns sehr, dass die gesamte Innenstadt in diesem Jahr zusammenarbeitet, um eine neue, lokal geprägte Variante des Stadtfestes auf die Beine zu stellen. Wir bedanken uns vorab bei allen, die gemeinsam mit uns die Innenstadt an diesem September-Wochenende beleben und viel Herzblut, Kreativität und Eigeninitiative investiert haben“, sagte Bürgermeisterin Hinninger.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Das Stadtfest 2024 im Überblick – Freitag, 27. September, bis Sonntag, 29. September:
Herbstmarkt im Überblick:
Erntedankfest:
Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/stadtfest zu finden.
Archivfotos