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Das in den Workshops „Allergenmanagement und -kennzeichnung in der Kita“ am 15. September und „Ernährungsbildung mit der Kita-Ideen-Box“ am 6.Oktober vermittelte Wissen hilft Kita-Fachkräften bei der Umsetzung von Regeln und Vorschriften im Alltag.
Sichere Auskunft über Allergene im Kita-Essen zu geben und Allergene korrekt zu kennzeichnen, ist nicht immer ganz leicht. Seit Dezember 2014 müssen auch Kitas bei ihrem Mahlzeitenangebot 14 Lebensmittel, die für die meisten allergischen Reaktionen verantwortlich sind, kennzeichnen.
Verantwortliche erfahren im Workshop am 15. September in Wiesbaden, was sie beim Einkauf und bei der Verarbeitung in der Küche beachten müssen. Praktische Übungen zur Kennzeichnung und hilfreiche Unterlagen ergänzen die Veranstaltung.
Kindertagesstätten spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Ess- und Trinkgewohnheiten von Kindern. Sie ergänzen die Ernährungserziehung der Familien und übernehmen Verantwortung für eine gesundheitsfördernde Ernährung. Damit es gelingt, die Themen Essen und Trinken den Jüngsten nahe zu bringen, haben die Verbraucherzentralen mit der Kita-Ideen-Box ein exklusives Materialpaket für die Ernährungsbildung entwickelt. Pädagogisches Personal lernt am 06. Oktober in Wiesbaden zahlreiche Aktionsideen kennen, um Bildungseinheiten rund um die Ernährung in den Tagesablauf der Kita zu integrieren. Dabei stehen die Erlebnisorientierung und die Experimentierfreude der Kinder im Mittelpunkt.
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Workshops
„Allergenmanagement und -kennzeichnung in der Kita“
15. September, 14:00 bis 17:30 Uhr
„Ernährungsbildung mit der Kita-Ideen-Box“
6. Oktober, 14:00 bis 17:30 Uhr
Wo: Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36
Informationen & Anmeldung
Telefon: 069 / 972010-49
E-Mai: ernaehrung(at)verbraucher.de
Hintergrundinformation:
Das Projekt "Kita Kids IN FORM" der Verbraucherzentralen der Länder wird im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.
Ergänzende Informationen für Verbraucher:
Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zum Thema
„Lebensmittel und Ernährung“ dienstags 10:00 bis 14:00 Uhr unter 0900 1 972012. 0,90 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen.
Kostenlose Informationen auf www.verbraucher.de
Foto: Cover Buch, Verbraucherzentrale Hessen