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Was tun, wenn es brennt? Man ruft die Feuerwehr! Die europaweite Rufnummer 112 sollte jeder kennen. Anlässlich des europäischen Notruftags am Dienstag, 11. Februar (112), beantwortet die Feuerwehr Wiesbaden auf Twitter Fragen rund um ihre Einsätze und gewährt von 8:00 bis 20:00 Uhr live Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Feuerwehren bundesweit an der Social-Media-Kampagne.
Im Alltag nutzt die Feuerwehr Wiesbaden neben der offiziellen Homepage das Medium Facebook für Einblicke in die Tätigkeiten der Feuerwehrbediensteten, Berichte vom Einsatzgeschehen, Verhaltenstipps und für Werbung in eigener Sache. Bei Twitter liegt der Schwerpunkt überwiegend auf der schnellen Bekanntgabe wichtiger Informationen und Übermittlung kurzfristiger Verhaltenstipps für die Bevölkerung.
Der Pressesprecher der Feuerwehr Wiesbaden, Florian Erbacher, freut sich auf den Tag: „Wir nutzen seit 2017 die sozialen Netzwerke und sehen stetigen Zuspruch auf unsere Nachrichten und Inhalte. Insbesondere sind die Kanäle sehr gut geeignet, um mit den Bürgern zu kommunizieren. Wichtig für uns ist, so viele Wiesbadener wie möglich in kurzer Zeit erreichen zu können, daher freuen wir uns über zahlreiche neue ‚Follower‘. Denn das ‚Twitter-Gewitter‘ soll die Bekanntheit des Accounts erhöhen und Möglichkeiten bieten, sich mit uns zu vernetzen und im Einsatzfall schnell und direkt an offizielle Informationen der Feuerwehr Wiesbaden zu gelangen.“
Die Aktion war im Vorjahr ein voller Erfolg und hat bundesweit für ein hohes Medienecho gesorgt. „Damit hat sie maßgeblich über die Arbeit der Feuerwehr aufgeklärt und den Wert des Notrufes gut darstellen können“, so Erbacher.
Die Wiesbadener Meldungen sind am 11. Februar unter dem Hashtag #112live und über den Twitter Account der Feuerwehr Wiesbaden „@FeuerwehrWI“ zu finden. Die Beiträge sind unter twitter.com/FeuerwehrWI auch ohne Anmeldung sichtbar.
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Foto: Symbolfoto