ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama

Schreiben Sie uns,
was Sie gerne auf unseren Seiten lesen und sehen möchten! Ihr Input ist gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wie unser Internetangebot noch interessanter und informativer gestalten!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Verbesserungsvorschlag" an info@wiesbadenaktuell.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihr WA-Team

 

Bundestag

Freie Demokraten wählen Lucas Schwalbach als Kandidaten für Wiesbaden

Von Wiesbadenaktuell

Die Freien Demokraten haben am Montag, 19. Oktober, mit fast 97 Prozent der abgegebenen Stimmen den Juristen Lucas Schwalbach als Bundestagskandidat für Wiesbaden gewählt. Bildung, Digitalisierung und Wirtschaft müssen zukunftsfähig gemacht werden, so sein Credo. Die Freie Demokraten gehen mit Gestaltungswillen in die Bundestagswahl.

20.10.2020 17:39
Lucas Schwalbach

Auf ihrer Mitgliederversammlung am Montag, 19. Oktober, haben die Freien Demokraten ihren Kandidaten zur Bundestagswahl für den Wahlkreis 179 (Wiesbaden) gewählt. Die anwesenden Mitglieder votierten mit 96,6 Prozent für den 28 Jahre alten Juristen und Stadtverordneten Lucas Schwalbach. Schwalbach war bereits 2017 für die Freien Demokraten als Bundestagskandidat angetreten.

Deutschland zukunftsfähig werden

„Corona offenbart die Schwächen Deutschlands. Wirtschaft, Digitalisierung und Bildungspolitik sind auf einem kläglichen Niveau. In den 2020er-Jahren wird es nicht genügen, unsere Probleme mit neuen Schulden zu bedecken. Deutschland muss in diesen drei Bereichen wieder zukunftsfähig werden, um in einer veränderten Welt von morgen bestehen zu können.“, forderte Schwalbach im Rahmen seiner Bewerbungsrede.

Schülerinnen und Schülern hätten ein Jahr verloren

„Durch einen Digitalisierungsschub während der Corona-Schließungen hätte die Bildung in Deutschland zum großen Gewinner werden können. Stadtessen hat eine ganze Generation an Schülerinnen und Schülern ein Jahr verloren und der Bildungserfolg ist stärker als je zuvor vom sozialen Hintergrund abhängig. Wir wollen das Aufstiegsversprechen einer ganzen Generation erneuern und mit Investitionen in Bildung, die Potentiale eines jeden Einzelnen zu entfesseln.“, so der Bundestagskandidat der Freien Demokraten weiter.

In Wiesbaden und Berlin Verantwortung übernehmen

Christian Diers, der Kreisvorsitzende der FDP Wiesbaden, gratulierte Schwalbach zur Wahl. „Auch zur Bundestagswahl 2021 werden wir entschlossen in den Wahlkampf gehen. Die Freien Demokraten in der hessischen Landeshauptstadt sind bereit, sowohl in Wiesbaden als auch in Berlin Verantwortung zu übernehmen.“

Lucas Schwalbach

Lucas Schwalbach studierte Rechtswissenschaft und arbeitet zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem juristischen Lehrstuhl in Frankfurt im Rahmen seines Promotionsprojekts. Der 28-jährige Wahlkreisbewerber trat bereits 2017 für die Wiesbadener FDP an. Zudem wurde er als Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Hessen für die Bundestagswahl gewählt.

Schnellstmöglich raus aus der Corona-Krise

„Wir Freien Demokraten wollen schnellstmöglich raus aus der Corona-Krise! Unsere Mission: Aufbruch in die 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts. Wir sind bereit, die Zukunft unseres Landes zu gestalten“, so Schwalbach abschließend.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

 

Foto: Lucas Schwalbach

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Das sind die Wiesbadener Direktkandidat:innen

Bundestagswahl

Am Sonntag wird gewählt. Welche 14 Wiesbadener:innen in den Bundestag wollen und was Sie bei der Wahl beachten müssen, erfahren Sie hier.

Dr. Uta Brehm grüne Direktkandidatin für Berlin

Bundestagswahl

Der Kreisverband Wiesbaden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Dr. Uta Brehm als Direktkandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Die Sozialwissenschaftlerin will vor allem für echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf und echte Chancengleichheit der Geschlechter streiten.

CDU Wiesbaden nominiert Ingmar Jung für Berlin

Bundestagswahl

Die Delegiertenversammlung der CDU nominierte Ingmar Jung mit über 90 Prozent der abgegeben Stimmen erneut zum Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kommt per Internet nach Wiesbaden

Bundestagswahl

Die SPD-Wiesbaden lädt am Donnerstag, 25. Februar, zum Chat mit Olaf Scholz, dem Kanzlerkandidaten der SPD ein.

SPD Wiesbaden nominiert Kandidatin für Berlin

Bundestagswahl

Am Sonntag, 26. September, ist Bundestagswahl. Die Wahlkreiskonferenz des SPD-Unterbezirksvorstands Wiesbaden will im Frühjahr die Rambacherin Nadine Ruf als Kandidatin für Berlin nominieren.

Zwei Wiesbadenerinnen kandidieren für hessische GRÜNE

Bundestagswahl

Die GRÜNEN Hessen schicken die beiden Wiesbadenerinnen Kristina Jeromin, Expertin für nachhaltige Finanzpolitik, sowie die pomovierte Soziologin Uta Brehm, in die Bundestagswahl am 26. September. Jeromin wurde auf Listenplatz 11 gewählt und hat nach den derzeitigen Umfragen gute Chancen tatsächlich im nächsten Bundestag zu sitzen.

“Veränderung. Mut. Fortschritt.” - FDP Wiesbaden beschließt ihr Programm

Kommunalwahl

Die FDP Wiesbaden hat am Samstag, 16. Januar, ihr Programm für die Kommunalwahl im März beschlossen. Unter Spitzenkandidat Christian Diers will die Partei für klare Prioritäten in der Stadtpolitik stehen.

Ingmar Jung als Bundestagskandidat für die CDU Wiesbaden vorgeschlagen

Junge Union

Die Junge Union Wiesbaden hat Ingmar Jung einstimmig als Bundestagskandidat für die Wahl am Sonntag, 26. September, vorgeschlagen. Jung stehe für fachliche Kompetenz, frische Ideen und einen frischen Wind in der CDU.

MIT Wiesbaden schlägt Ingmar Jung als CDU-Wahlkreiskandidaten vor

Bundestagswahl 2021

Ingmar Jung soll bei der nächsten Bundestagswahl der Kandidat für den Wahlkreis 179 Wiesbaden sein, wünscht sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Jung gilt als Sympathieträger bei Wählern und Parteimitgliedern.

Freie Demokraten begrüßen Engagement des Stadtentwicklungsdezernenten

Aufwertung Standort Langgasse 5-9

In der Wiesbadener Fußgängerzone soll der Standort Langgasse 5-9 nach dem Aus für Karstadt Sports aufgewertet werden. Die Freien Demokraten begrüßen den Plan, der auch auf ihren Vorschlägen beruht.

Sozialpolitische Sprecher der Wiesbadener FDP-Fraktion fordert rasche Aufklärung

AWO Skandal

Die seit Wochen im hessischen Fernsehen und der Printpresse veröffentlichten Vorwürfe gegen die Führung der Arbeiterwohlfahrt in Frankfurt und Wiesbaden, ruft jetzt auch die Wiesbadener FDP auf den Plan. Die Rathausfraktion zeigt sich besorgt um das Ansehen der Arbeiterwohlfahrt Wiesbaden, welches durch ein möglicherweise langjähriges System von In-Sich-Geschäften und persönlichen Vorteilsnahmen erheblichen Schaden genommen hat.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de