ANZEIGE
„11 Jahre BarCamp RheinMain – und die Macher waren genau so aufgeregt wie beim allerersten BarCamp!“ Die Initiatorinnen und Initiatoren des BarCamps vom Verein für Netzkultur e. V. waren mit der Premiere bei Fresenius zufrieden. „Das BarCamp ist auch für uns jedes Mal eine Art Wundertüte: Wir kennen nur die Location und den zeitlichen Ablauf. Alle Inhalte entstehen in einem spontanen Prozess, in dem Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt stehen. Das macht diese „Unkonferenz“ so aufregend und interessant.“
Das Internet ist selbstverständlicher Teil des Alltags geworden – mit ganz eigenen Regeln und den weltweit stattfindenden BarCamps als wichtigen Knotenpunkten. Dementsprechend funktioniert auch ein BarCamp anders als klassische Konferenzen: Nur Datum und Ort stehen fest, die Themen der einzelnen Sessions bestimmen die Besucherinnen und Besucher selbst.
Spannend war das BarCamps auch in diesem Jahr wegen des Publikums, denn es trafen sich wie immer interessierte Laien und Software-Profis mit Bloggern und Start-up-Gründerinnen, zum Austausch und voneinander Lernen – detailreich und ohne Verkaufsambitionen. Alle spannenden Sessions der beiden Tage finden Sie hier.
Mit dem neuen Campus der Hochschule Fresenius wurde ein Ort für das #bcrm gefunden, der ideal zur ganz besonderen Atmosphäre eines BarCamps passte. Seit dem Sommersemester 2019 lernen mehr als 900 Studierende auf dem Campus rund um das Alte Gericht in Wiesbaden – da passten die wissbegierigen BarCamperinnen und BarCamper perfekt hinein!
Der Campus ist offen konzipiert: Der große Bürgersaal mit seinen fast 200 Sitzplätzen und dem separaten Eingang kann extern gebucht werden. Während des #bcrm war der Saal im Mittelpunkt des Geschehens. Dort fanden die Sessionplanungen statt, die großen Sessions wurden hier gehalten, auch das Schlussplenum am Sonntagabend wurde dort abgehalten. Beliebt bei den Teilnehmern war auch die Mensa „kantiin“, die das Catering für das BarCamp schmackhaft übernahm. Hier konnten alle die Speisen aus regionalen Zutaten genießen und sich dabei von der einmaligen Atmosphäre einer Hochschule inspirieren lassen.
Und wer es diesmal nicht geschafft hat, findet alle Infos, wie jedes Jahr, auf Twitter und den Blogs, Fotos oder Videos. Der offizielle Hashtag lautet #bcrm19.
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Fotos: Klaus Bernsau