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Das Internet ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Netz nach Informationen zu Waren und Dienstleistungen zu suchen und dort zu kaufen ist weiter gestiegen. 77 Prozent der 65 Millionen regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-Käuferinnen und -käufern.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 2018 weiter mitteilt, werden vor allem Kleidung und Schuhe (67 Prozent) online erworben, gefolgt von Möbeln, Spielzeug und anderen Gebrauchsgütern (52 Prozent), Urlaubsunterkünften (42 Prozent), Eintrittskarten (41 Prozent) sowie Büchern und Zeitschriften (40 Prozent). Auch Filme, Videos und Musik (32 Prozent), Arzneimittel (31 Prozent), Computersoftware (30 Prozent), Lebensmittel (28 Prozent) und Elektronikartikel (25 Prozent) werden häufig über das Internet bestellt.
67 Prozent (44 Millionen) der regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer haben in den letzten drei Monaten vor der Befragung, das heißt im ersten Quartal 2018, online eingekauft. Dieser Personenkreis wurde – neben der Frage zur Art der gekauften Produkte und Dienstleistungen – zusätzlich nach den Ausgaben für die Online-Käufe gefragt. Demnach hat knapp die Hälfte (46 Prozent) im ersten Quartal 2018 einen Betrag zwischen 100 und unter 500 Euro für Online-Einkäufe ausgegeben.
Bei rund einem Viertel (26 Prozent) beliefen sich die Ausgaben auf 50 bis unter 100 Euro. Rund 12 Prozent kauften für weniger als 50 Euro über das Internet ein. 9 Prozent investierten 500 bis unter 1.000 Euro. 5 Prozent gaben mindestens 1.000 Euro aus, und rund 1 Prozent konnte die Höhe der Ausgaben nicht beziffern.
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