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Die Buslinie 2 war früher eine der Hauptverbindungen im Wiesbadener Nahverkehrsnetz. Ihre Entstehungsgeschichte reicht zurück in die 1880er- Jahre. Beim heutigen Termin in Wiesbaden-Klarenthal an der Endhaltestelle Graf-von-Galen-Straße präsentierten Sigrid Möricke, Dezernentin für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Stefan Burghardt, Kaufmännischer Geschäftsführer von ESWE Verkehr sowie Gunther Ludwig, Ortsvorsteher in Wiesbaden-Klarenthal die Angebotsverbesserung seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 und gewährten einen Einblick in die Historie der traditionsreichen Wiesbadener Buslinie.
Waren die vergangenen drei Jahrzehnte in der Geschichte der Linie 2 durchweg von Reduzierungen des Strecken- und des Fahrtenangebots geprägt, wurde mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 eine Trendwende eingeläutet. Denn zur Anpassung des Angebotes an die hohe Nachfrage wurde die Linie 2 im Nachmittagsverkehr von montags bis freitags aus der Innenstadt in Fahrtrichtung Klarenthal wieder eingesetzt. „Ich begrüße es sehr, dass ESWE Verkehr auf die steigende Fahrgastnachfrage flexibel reagiert und nun der Ortsbezirk Wiesbaden-Klarenthal an Schultagen nachmittags wieder im 5-Minuten-Takt angefahren wird“, betont Stadträtin Sigrid Möricke.
Die Wagen der Linie 2 setzen nachmittags alle zehn Minuten bereits in der Altstadt an der Haltestelle Webergasse ein und stellen eine umsteigefreie Verbindung in die Friedrichstraße und Bleichstraße sowie ins Westend und weiter bis nach Klarenthal her. Ab der Haltestelle Dernsches Gelände ergänzen sie die ebenfalls alle zehn Minuten verkehrende Linie 14 zu einem 5-Minuten-Takt bis an die Endhaltestelle Graf-von-Galen-Straße.
„Im Jahre 1966 wurde die im Bau befindliche Siedlung Klarenthal erstmals und zunächst provisorisch mit der Linie 8 an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Ab dem Jahre 1969 wurde die Linie 2 eine Hauptlinie und war zunächst die einzige Buslinie in Klarenthal“, erläutert Stefan Burghardt die Entstehung der Linie 2.
Die Anbindung Klarenthals erfolgte von der Klarenthaler Straße aus Richtung Elsässer Platz kommend über die anfangs nur für den Baustellenverkehr vorgesehene Behelfsstraße namens „E 0“ und die Otto-Wels-Straße zur Graf-von-Galen-Straße. Aufgrund des großen Fahrgastaufkommens im stark gewachsenen Ortsbezirk Klarenthal erhielt die Linie 2 mit dem Fahrplanwechsel am im Jahre 1971 Verstärkung durch die neu eröffnete Linie 12 zwischen Klarenthal und Wilhelmstraße / Bismarckplatz.
1972 wurde ein Ergänzungsfahrplan eingeführt: Mit der Linie 14 erhielt Klarenthal eine neue Hauptanbindung. Sie ersetzte sofort die Linie 12, die eingestellt wurde. Mit dem Ergänzungsfahrplan wurde also die Linie 14 auf die Verbindung Klarenthal/Graf-von-Galen-Straße – Hauptbahnhof – Schierstein/Hafen bzw. Biebrich/Rheinufer ausgeweitet. Zur Beschleunigung der Busse im Westend wurde im Juni 1980 in der Blücherstraße in Fahrtrichtung Innenstadt für die Buslinien 2 und 14 in der Fahrbahnmitte eine Busspur in Betrieb genommen.
In den 1990er Jahren wurde der Fahrplan der Linie 2 weiter reduziert: Seit dem Fahrplanwechsel im Jahre 1993 verkehrte die Linie 2 nur noch an Schultagen. Das Platzangebot wurde im Gegenzug auf der Linie 14 erhöht. In den Folgejahren wurde die Linie 2 auf den Status einer „Ergänzungslinie“, die hauptsächlich in den Hauptverkehrszeiten fuhr, herabgestuft. Eine straßenbaubedingte Änderung des Fahrtwegs der Linien 2, 14 und N5 trat am im Jahr 2010 in Kraft: Mit der Eröffnung des Straßendurchstichs von der Goerdeler- zur Klarenthaler Straße entfiel die bisherige Route über die einst als Provisorium angelegte „Behelfsstraße E 0“. Der neue geradlinige Fahrtverlauf bringt Fahrgästen mehr Fahrkomfort als die „E 0“ und führte zum Verzicht der Bedienung der Haltestelle „Wellritzmühle“; stattdessen wird seither die Haltestelle „Anne-Frank-Straße“ mitbedient.
„Mit dem verbesserten Fahrtenangebot auf der Linie 2 wird ein Element meiner Verkehrspolitik für Wiesbaden realisiert, dass dort, wo starke Nachfrageströme vorhanden sind, mit Ergänzungs- und Verstärkungslinien das Angebot im Wiesbadener ÖPNV weiter attraktiviert wird“, erwähnt Möricke. Und auch der zuständige Ortsvorsteher Gunther Ludwig freut sich über die verbesserte Busanbindung in Klarenthal und hofft, dass auch die Klarenthaler Bürgerinnen und Bürger das Busangebot intensiv nutzen werden.
Foto: ESWE Verkehr