ANZEIGE
Ein Makeathon ist eine interaktive Veranstaltung, bei der kreative Köpfe in Teams an einer festgelegten Herausforderung arbeiten, um innovative Ideen zu entwickeln. Beim VITRONIC Makeathon setzen die Teilnehmer innerhalb von zwei Tagen ihre Ideen unter Hochdruck um und konkurrieren dabei um eine attraktive Geldprämie. Konkret bedeutet das: Gemeinsam denken, neue Ideen entwickeln, smarte Lösungen gestalten und erste Demonstratoren bauen.
Phase 1 des Events am Hauptsitz von VITRONIC in Wiesbaden begann am Mittwoch, 24. April. Teams von bis zu sechs Personen kamen zusammen, um Ideenskizzen zu entwickeln. Diese zielen auf ein allgegenwärtiges Problem ab: Sowohl Versender als auch Empfänger von Paketen streben nach schnellem und kostengünstigem Transport sowie maximaler Transparenz während des Lieferprozesses. Die Herausforderung besteht darin, Pakete hoch automatisiert und kosteneffizient zu transportieren.
Während des Events brachten Industrieexperten von VITRONIC und Spezialisten eines führenden Paketdienstleisters als "Kunde" ihre Fachkenntnisse ein. Gemeinsam mit Studierenden und Hochschulabsolventen wurden verschiedene Ideen und ihre Umsetzbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert.
Mit 40 Jahren Erfahrung am Markt liefert VITRONIC weltweit Automatisierungstechnologien an namhafte Logistikzentren und Frachtflughäfen wie UPS und DHL. Diese Expertise und das Verständnis des Marktes werden während des Events den Nachwuchstalenten zur Verfügung gestellt, um neue Ansätze zu entwickeln und bewährte Fakten zu kombinieren.
Im nächsten Schritt werden Anfang Juni die Lösungskonzepte weiter ausgearbeitet und je Team ein Demonstrator gebaut. Dieser ist unter anderem Basis für die anschließende Prämierung, bei der bis zu 5.000 EUR gewonnen werden kann.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Fotos: Vitronic