ANZEIGE
Wiesbaden liegt fünf Tage in Folge unter einem Inzidenzwert von 50 (Mittwoch: 28,7). Daher darf ab Donnerstag weiter gelockert werden. Mit Stufe zwei des hessischen Corona-Plans gelten neue Regeln für Gastronomie, Schule, Geschäfte und Co.
Für Wiesbadens Schüler:innen bedeuten die Lockerungen, dass sie alle wieder in Präsenz unterrichtet werden dürfen. Voraussetzung ist ein negatives Testergebnis. Die Testpflicht besteht zwei Mal pro Woche.
Gastronom:innen dürfen seit einer Woche wieder Gäste in ihren Außenbereichen bewirten. Mit Stufe zwei der Corona-Regeln können ab Donnerstag auch die Innenbereiche von Restaurants und Co. geöffnet werden. Auflagen gibt es dennoch: Ein aktueller negativer Test ist Pflicht genauso wie Abstand, ein fester Sitzplatz und die Erfassung der Kontaktdaten. Für die Außenbereiche entfällt die Testpflicht. Ein Test wird dennoch empfohlen.
Clubs und Diskotheken dürfen ihre Innenräume als Bar/Gastronomie öffnen. Tanzveranstaltungen bleiben verboten.
Außerdem dürfen ab Donnerstag alle Geschäfte Kund:innen empfangen, ohne das vorher ein Termin vereinbart werden muss. Die Maske bleibt Pflicht. Ein Test wird empfohlen, ist aber kein Muss.
Wir dürfen wieder mehr Menschen in der Öffentlichkeit treffen. Erlaubt sind zwei Haushalte oder zehn Personen. Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit.
Die Maskenpflicht in Bussen, Bahnen, an Haltestellen, in der Innenstadt etc. bleibt weiter bestehen. „Sämtliche Lockerungsschritte hängen von der erfolgreichen Sicherstellung des Vorliegens weiterhin niedriger Infektionszahlen ab. Daher sind die bekannten AHA+L-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig Lüften) unbedingt weiterhin diszipliniert einzuhalten", heißt es am Mittwoch aus dem Wiesbadener Rathaus.
„Wir freuen uns, dass die schrittweise Rückkehr zu mehr Normalität auch für die Landeshauptstadt Wiesbaden endlich weitergeht. Wir appellieren weiter an alle Bürgerinnen und Bürger, die Abstands- und Hygieneregeln konsequent einzuhalten. Wir sind noch nicht über den Berg, aber auf einem guten Weg“, sagen Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz.
Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder über 50 beziehungsweise 100 Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner:innen, werden die Lockerungen wieder zurückgenommen, beziehungsweise greifen die Einschränkungen der Bundesnotbremse wieder.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto