ANZEIGE
Matthias Bedürftig wurde bei der Nominierungsveranstaltung einstimmig als OB-Kandidat der FREIE WÄHLER Wiesbaden gewählt. Der 61-jährige, der in Wiesbaden geboren wurde, hat das Ziel, die Stadt in Zukunft attraktiver zu gestalten und seine Vorschläge zum Wohl der Bürger und unserer schönen Landeshauptstadt umzusetzen.
„Als Unternehmer und vierfacher Familienvater gibt es einige Dinge in meiner Heimatstadt, mit denen ich unzufrieden bin. In Gesprächen mit Bürgern habe ich festgestellt, dass ich mit diesen Anliegen nicht alleine dastehe“, erklärte Bedürftig.
Egal ob es um ein durchdachtes Verkehrskonzept für alle Verkehrsbeteiligte, bessere Rahmenbedingungen für den Individualverkehr, eine Optimierung des ÖPNV-Angebots oder die Stärkung des Einzelhandels durch attraktivere Fußgängerzonen geht, auch die Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürger zu jeder Tageszeit steht auf der Agenda. Bedürftig hat zahlreiche Ansätze, um die aktuellen Schwachstellen Wiesbadens anzugehen und die Stadt in diesen Bereichen weiter zu verbessern.
Als Spediteur und Geschäftsführer eines seit 40 Jahren in Wiesbaden ansässigen Familienunternehmens kennt er die Herausforderungen des Mittelstands genau. „Mein Ziel ist es, aktiv mit der Wirtschaft, deren Vertretern und den Kammern zusammenzuarbeiten, um Wiesbaden als Wirtschaftsstandort zu stärken, das Handwerk und den Handel zu fördern und letztlich Investitionen und Arbeitsplätze zu sichern“, betont er.
Als Unternehmer ist ihm auch die Belastung durch bürokratische Hürden vertraut. Er fordert, dass im Rathaus dringend eine umfassende Digitalisierung der Abläufe erfolgen muss, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und den Bürgern einen besseren Service zu bieten.
Bedürftig bringt auch erste steuerliche Vorschläge ein. Er plant, dass die Grundsteuer in Wiesbaden auf keinem Fall erhöht werden darf. Die Reform der Grundsteuer soll so gestaltet werden, dass sie für Mieter und Eigentümer neutral ausfällt. Bei besonderen Härtefällen sollen entsprechende Entlastungen erfolgen.
Darüber hinaus strebt er die Abschaffung kleiner kommunaler Steuern an und setzt sich für eine Reduzierung der Hundesteuer für Rentner und Pensionäre ein. Um den Einzelhandel zu unterstützen und die Stadt für Einkäufe und Erlebnisse attraktiver zu machen, sollen die Parkgebühren gesenkt werden.
Als Partei der Mitte setzen sich die FREIE WÄHLER für die Förderung von Klima- und Umweltschutzmaßnahmen ein. Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Bürger aktiv in diesen Veränderungsprozess einbezogen werden und Umweltschutz mit gesundem Menschenverstand und Maßnahme umgesetzt wird. Dies erfordert fundiertes physikalisch-technisches und wirtschaftliches Wissen, nicht jedoch strikte ideologische Vorschriften oder übertriebene Eingriffe.
Übermäßiger Flächenverbrauch durch große Neubaugebiete, die wichtige Frischluftzonen beeinträchtigen, soll vermieden werden. Stattdessen sollte die Stadtentwicklung den einzigartigen Charme Wiesbadens sowie seine besondere Topographie und Architektur wertschätzen.
Regionale Wertschöpfungsketten liegen Bedürftig am Herzen. „Ich denke da an Initiativen für den regionalen Vertrieb von Erzeugnissen über den örtlichen Einzelhandel, Handel und Handwerk. Diese sollen dafür sorgen, unnötige Transportwege und damit einhergehende hohe Emissionen und Verpackungsmüll zu vermeiden“, so Bedürftig.
Als Vater von vier Kindern und mit 15 Jahren aktiver Mitwirkung im Stadtelternbeirat sowie als ehemaliger Vorsitzender des Landeselternbeirats hat er fundierte Kenntnisse über die Wiesbadener Schulen und deren besondere Herausforderungen. Sein Bestreben ist es, die Schulpolitik zum Vorteil aller Kinder zu optimieren, indem er einen engen Austausch mit den Eltern pflegt und deren Anliegen in den Mittelpunkt stellt.
„Es gibt viel zu tun in Wiesbaden. Ich freue mich auf die kommende Zeit im Wahlkampf und auf die Begegnungen mit den Wiesbadenern vor Ort“, sagt Bedürftig.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Die Webseite www.freiewaehler-wiesbaden.de bietet weitere Informationen.
Hier gibt es die PDF "Lebenslauf und Gedanken" von Matthias Bedürftig zum Download.
Foto: FREIE WÄHLER