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Bald schon werden die mechanischen Stellwerke mit ihren alten Flügelsignalen endgültig der Geschichte angehören. Noch sind einige wenige im Einsatz, so wie in Wiesbaden-Igstadt. Doch das soll sich kommenden Samstag, 15. Juli, ändern. Denn dann wird die alte Mechanik durch moderne Elektronik ersetzt. Ab Sonntag geben dann die neuen Signale den Takt an.
Es ist das letzte mechanische Stellwerk in der Bundesbahndirektion (BD) Mainz und eines der letzten im Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland, das am Samstag seinen letzten Einsatz haben wird. Zu dem Stellwerk gehören die sechs rot-weißen Flügelsignale, die man am Ende der Bahnsteige sehen kann, und zwei Weichen, die der Fahrdienstleiter vor Ort noch nach alter, zuverlässiger Methode von Hand bedient und stellt. Anschließend meldet er jeden Zug telefonisch an den Bahnhof Niedernhausen und den Hauptbahnhof Wiesbaden weiter.
Jetzt wurden neue Signale, Lichtsignale, eingebaut, die die Arbeit ab Sonntag übernehmen sollen. Der gesamte Ablauf wird dann nicht mehr vor Ort überwacht, sondern von Wiesbaden aus ferngesteuert. Damit werden auch die Fahrdienstleiter am Bahnhof Igstadt überflüssig und an andere Orte versetzt. Der Bahnsteig wird dort künftig also noch leerer sein. Es wird keinen Ansprechpartner mehr geben, der aufkommende Fragen beantworten oder sonstige Auskünfte geben kann.
Bisher war es schnell und einfach möglich, von Gleis 1 zu Gleis 2 zu gelangen, denn direkt vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein ebener Übergang. Der wird im Zuge der Umrüstung jedoch geschlossen und – wie das gesamte Gleis 2 –durch einen hohen Zaun abgegrenzt. So bleibt nur noch der Übergang am Ende der Gleise, der nur durch einen langen Fußweg über einen unebenen Schotterweg erreichbar ist. Altersgerecht sieht sicher anders aus.
Dadurch wird es auch schwieriger, bei Regen einen trockenen Unterstand zu finden. Denn den einzigen vorhandenen bietet das Bahnhofsgebäude am Beginn von Gleis 1. Wer also in Zukunft von Gleis 2 abfahren muss - das werden künftig alle sein, die Richtung Niedernhausen fahren, auf Gleis 1 werden alle Züge nach Wiesbaden fahren –, wird im Regen stehen.
Sie werden sicher nicht die einzigen sein, die dann voller Nostalgie an die guten alten Zeiten zurückdenken, in denen die Weichen noch von Hand gestellt wurden, in denen Bahnbeamte Auskünfte geben konnten und in denen man ein trockenes Plätzchen finden konnte, bis der Zug ankam.
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