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Die Anregung kam von der US-Army, aber jetzt profitieren alle internationalen Gäste von dem neu entwickelten Aufkleber für den Einzelhandel. Mit dem Hinweis „English spoken here“ und „VAT-Form accepted” an der Schaufensterscheibe, können Wiesbadener Geschäfte und andere Unternehmen oder Einrichtungen amerikanische und internationale Kunden auf sich aufmerksam machen und Hemmschwellen beim Einkauf senken.
Je zwei Aufkleber pro Unternehmen sind im Service-Center der IHK Wiesbaden, Wilhelmstraße 24-26, kostenfrei erhältlich. Gerne könne die Aufkleber auch per Mail an c.langkau(at)ihk-wiesbaden.de bestellt werden.
„Wir wollen damit den Betrieben die Möglichkeit geben, internationale Kunden gezielt anzusprechen“, sagt Gordon Bonnet, Geschäftsführer des Bereichs Standort und Kommunikation, bei der IHK Wiesbaden. Auch der Hinweis auf die Akzeptanz des „Abwicklungsscheins“ (VAT-Form) zum mehrwertsteuerfreien Einkauf, werde von amerikanischen Kunden als hilfreich angesehen.
Die zweite Auflage der Aufkleber ist inzwischen vergriffen, nun erneuert die IHK das kostenfreie Angebot. Bei Reisebüros, Autohäusern und Schmuckgeschäften waren die Aufkleber ebenso gefragt, wie bei größeren Filialbetrieben. Neben den internationalen Touristen, sind vor allem die in Wiesbaden lebenden Amerikaner für den Einzelhandel in Wiesbaden und der Region eine interessante Zielgruppe – mit der Verlagerung des Europa-Hauptquartiers der US-Army in die Landeshauptstadt ist die Militärgemeinde in und um Wiesbaden auf inzwischen knapp 20.000 Bewohner gewachsen.
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Foto: Aufkleber IHK