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Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Nassauischen Sparkasse (Naspa) präsentierte am Freitag im Wiesbadener Naspa-Stammhaus die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr. „2018 haben wir erneut ein gutes wirtschaftliches Ergebnis erreicht. Der Jahresüberschuss liegt auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Unsere Eigenkapitalbasis haben wir deutlich gestärkt. Wieder kräftig investiert haben wir in den Ausbau unseres digitalen Angebots und das entsprechende Know how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, fasste Högner das Wirtschaftsjahr zusammen.
Er kündigte an, dass die Naspa auch in der Zukunft umfangreiche Investitionen in die technische Ausstattung, mobile Geräte, die Motivation sowie fachliche und digitale Weiterbildung ihrer Beschäftigten vornehmen werde, um den Nutzen für ihre Kunden erlebbar zu machen.
„Konsequente Kundenorientierung ist eine Haltung, kein Trend. Sie ist die Basis unseres Erfolges! Wir setzen uns daher permanent mit der Frage auseinander, welche attraktiven Angebote wir unseren Kunden auf welchen Wegen machen können. Darüber hinaus arbeiten wir daran, unsere Prozesse nicht nur regelkonform, sondern kundenfreundlich zu gestalten.“
Högner berichtete, dass die digitalen Zugangswege zur Naspa immer stärker frequentiert werden. 190.000 Kunden nutzten 2018 das Onlinebanking-Angebot. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 10 Prozent. Die Sparkassen-Apps setzten 53.000 Kunden ein. Ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr um 24 Prozent.
Die Webseite „naspa.de“ verzeichnete mit über 13,7 Millionen Besuchen eine Nutzungserhöhung von 18 Prozent. Entsprechend sind alle Filialen der Naspa mittlerweile mit kostenlosem WLAN ausgestattet.
Um die digitale Mobilisierung zu fördern, hat die Naspa in diesem Jahr alle Beschäftigten mit einem iPad ausgestattet. „Damit wird jeder einen digitalen Führerschein machen. Insgesamt investieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 12.000 Stunden in ihre persönliche digitale Fitness - ein gewaltiger Aufwand. Unterstützt werden sie von 50 speziell ausbildeten sogenannten Digi-Multis, die erste Ansprechpartner in allen Fragen rund um Online-Banking und digitale Services sind. Der Kunde erwartet auch in der digitalen Welt höchste Kompetenz von uns“, ergänzt Högner.
Das personenbesetzte Filialnetz ist mit 109 Finanz- und Servicecentern, 15 Private Banking-Centern, 3 Firmenkunden-Centern und 7 Finanzierungs-Centern unverändert geblieben. Hinzu kommen 36 Selbstbedienungsstandorte. „Der Dialog und die Kommunikation mit unserem Umfeld - über alle Kanäle, persönlich und digital - prägen unsere Beziehung zu den Menschen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Kunden gerne zu uns kommen, dass sie sich geschätzt und fair behandelt fühlen. Der Kunde ist unsere Existenzgrundlage“, sagte Högner.
2018 hat die Naspa erneut ein gutes wirtschaftliches Ergebnis erreicht. Die Kundeneinlagen sind um 320 Mio. Euro (+3,7 Prozent) auf 9,1 Mrd. Euro gewachsen. Wegen des niedrigen Zinsniveaus hielt der Trend zu kurzfristigen Anlagen an: Der Anteil der täglich fälligen Gelder beträgt 6,9 Mrd. Euro.
Die Kreditzusagen an Privat- und Firmenkunden sind deutlich um 241 Mio. Euro auf rund 1,6 Mrd. Euro (2017: rund 1,35 Mrd. Euro) gewachsen – eine Steigerung um rund 18 Prozent. Ursächlich hierfür war das gute Geschäft mit Firmen- und Gewerbekunden sowie bei Immobilienfinanzierungen. Bei der Wohnungsbaufinanzierung hat das zugesagte Volumen um rund 12 Prozent auf 580 Mio. Euro (2017: 519 Mio. Euro) zugelegt.
Der Zinsüberschuss verringerte sich gegenüber dem Vorjahr auf 234,3 Mio. Euro (2017: 240,7 Mio. Euro). Grund dafür ist die Geldpolitik der EZB, an der sich kurzfristig nichts ändern wird.
Der Provisionsüberschuss liegt mit 65,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (2017: 65,9 Mio. Euro). Die schwierige Situation im Wertpapiergeschäft, verursacht durch die volatilen Börsen, konnte durch Erträge bei Lebensversicherungen und anderen Dienstleistungen kompensiert werden.
Die Verwaltungsaufwendungen sind leicht um 2,6 Mio. Euro auf 196,5 Mio. Euro (2017: 193,9 Mio. Euro) aufgrund der tariflichen Gehaltssteigerungen von 2,2 Prozent und der Investitionen in die Zukunft der Sparkasse gestiegen.
Erstmals seit vielen Jahren ist das Bewertungsergebnis im Kreditgeschäft mit -2,5 Mio. Euro wieder negativ (2017: 3 Mio. Euro), bewegt sich bei einem Aktivvolumen von über 9 Mrd. Euro aber auf sehr niedrigem Niveau.
Die Cost-Income-Ratio (CIR) ist mit 66,5 Prozent (2017: 64,4 Prozent) zwar leicht gestiegen, aber immer noch zufriedenstellend vor dem Hintergrund eines starken Wettbewerbsumfelds.
Unter dem Strich steht ein Jahresüberschuss von 50,6 Mio. Euro im Vergleich, 2017 wurden 52,3 Mio. Euro erzielt. Zusammen mit 22 Mio. Euro Zuführung zu den Vorsorgereserven stärkt die Naspa ihr bilanzielles Vermögen um 72,6 Mio. Euro und damit ein Plus 0,5 Mio. Euro zu 2017.
Die Naspa hat 2018 mit rund 2,9 Mio. Euro Projekte und Initiativen in und für die Region unterstützt. Als Steuerzahlerin trägt sie zur Finanzierung der öffentlichen Hand bei, 25,5 Mio. Euro waren es 2018.
Auch als Arbeitgeberin für 1.652 Menschen und als Ausbildungsbetrieb für 113 Auszubildende und duale Studenten fördert die Naspa die Region. 102 Mio. Euro hat sie 2018 für Gehälter aufgewandt. In die Aus- und Weiterbildung ihrer Beschäftigten wurden 3.568 Tage investiert.
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Fotos: Petra Schumann