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1,9 von 5 Sternen – so schlecht bewerten Bürger:innen online den Service der Ortsverwaltung Nordenstadt. Damit hat sie sich einen unrühmlichen Platz gesichert. Keine andere Behörde in der ganzen Bundesrepublik wird bei Google schlechter bewertet. Zu diesem Ergebnis kommt der Verbraucherschutzverband Berlin/Brandenburg (VSVBB). Mehr als 32.000 Bewertungen von 344 Behörden in Deutschlands 40 größten deutschen Städten wurden analysiert. Die bestbewertete Behörde des Landes ist die Bezirksgeschäftsstelle West in Braunschweig (4,9 von 5 Sternen).
Im Vergleich mit anderen Städten schneiden Wiesbadens Behörden insgesamt unterdurchschnittlich ab. Sie erhalten 3,19 Sterne (Bundesdurchschnitt: 3,5) und belegen im VSVBB-Ranking nur den 31. Platz. Mainz landet auf Platz 32.
Die beliebtesten Behörden haben ihren Sitz laut dem Städteranking in Wuppertal, Augsburg und Frankfurt am Main. Die Ämter in Duisburg, Bonn und Mönchengladbach werden am schlechtesten bewertet.
Wartezeiten, Erreichbarkeit, Freundlichkeit - Bürger:innen üben online harte Kritik am Service vieler Behörden in Deutschland. „Erschreckend ist, dass gerade einmal eine Hand voll der 344 Behörden auch öffentlich auf Bewertungen reagieren“, sagt Florian-Erik Eichhorn, Vorsitzender des VSVBB. „Dadurch könnten die Ämter allerdings signalisieren, dass sie die geäußerte Kritik wahr- und annehmen. Während es für Restaurants und stationäre Geschäfte zum Alltag gehört, sich mit den Online-Bewertungen ihrer Kunden auseinanderzusetzen, scheinen die deutschen Behörden hierauf keinen Wert zu legen.“
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