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Die Fahrgastzahlen im Wiesbadener Linienverkehr steigt weiter an. Die 50-Millionen-Marke konnte auch im vergangenen Jahr wieder geknackt werden, so dass mehr Fahrer benötigt werden. Die ESWE Verkehr eine neue Stellenkampagne für das Berufsbild des Busfahrers gestartet.
Unter dem Motto „Wir suchen Alltagshelden“ richtet die Kampagne sich an fertig ausgebildete Busfahrerinnen und –fahrer als auch an Interessierte aus anderen Berufen, die sich in der ESWE-eigenen, vom TÜV zertifizierten Fahrschule zunächst zum „Berufskraftfahrer im Personenverkehr“ ausbilden lassen können, um sie im Anschluss im Wiesbadener Linienverkehr eingesetzt zu werden.
Die „Alltagshelden“-Kampagne wird bis in das neue Jahr andauern und in unterschiedlichen Werbekanälen eingesetzt unter anderem in Printmedien, Social-Media-Kanälen oder als Werbung auf dem Bus.
„Der Fahrgastzahlen-Zuwachs, den der Wiesbadener Nahverkehr erfreulicherweise von Jahr zu Jahr verbuchen kann, macht es notwendig, dass wir unseren Fahrdienst kontinuierlich personell verstärken“, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jörg Gerhard.
Derzeit sind bei ESWE Verkehr und der Tochtergesellschaft ESWE Verkehr Fahrbetrieb GmbH insgesamt rund 560 Busfahrerinnen und -fahrer beschäftigt. Im Jahr 2013 nutzten fast 52 Millionen Fahrgäste die ESWE-Linienbusse, was einem 3,2-prozentigen Plus gegenüber dem Vorjahr entsprach. 2012 war im Wiesbadener Nahverkehr zum ersten Mal seit dem Jahr 2002 die 50-Millionen-Marke bei der Jahresgesamt-Fahrgastzahl wieder überschritten worden.
Mit dem zentralen Begriff „Alltagshelden“ in der Stellenkampagne möchte ESWE Verkehr neben dem Hauptziel der Mitarbeiterwerbung die große Bedeutung des Busfahrerberufs unterstreichen sowie Anerkennung und Wertschätzung für all jene ausdrücken, die diesen Beruf ausüben oder zu ergreifen beabsichtigen. „Das Wort ‚Alltagshelden‘ haben wir sehr bewusst gewählt“, betont Jörg Gerhard, „denn wir möchten mit unserer Kampagne die Botschaft aussenden, dass Busfahrerinnen und -fahrer zu Recht stolz sein können auf ihren Beruf, der sehr viele verantwortungsvolle Tätigkeiten beinhaltet“.
Einen Linienbus zu fahren, bedeutet nicht nur Gasgeben, Lenken, Bremsen, sondern die zuverlässige und sichere Beförderung der Fahrgäste. Das ebenso anspruchs- wie verantwortungsvolle Tätigkeitsspektrum beinhaltet beispielsweise auch den freundlichen und kompetenten Umgang mit den Fahrgästen – vom Fahrscheinverkauf bis hin zur Beratung in Sachen Ticketangebot und Streckennetz –außerdem umfasst es die Hilfe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen sowie die tägliche Verwaltung und Abrechnung der Fahrgeld-Bareinnahmen.
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Weitere Informationen zur „Alltagshelden“-Stellenkampagne inklusive der detaillierten Anforderungsprofile für fertig ausgebildete Busfahrerinnen und -fahrer sowie für berufsfremde Ausbildungsinteressierte gibt es auf www.eswe-verkehr.de/alltagshelden.
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