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Über 100.000 Bundesbürger haben im Herbst 2014 am großen ADFC-Fahrradklima-Test teilgenommen und die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte bewertet. Am Donnerstag wurden je zwölf Städte als „Spitzenreiter“ und „Aufholer“ in Sachen Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet. Bei der aktuellen Erhebung hat sich Wiesbaden nicht verbessern können.
Die „Spitzenreiter“, also die Bestplatzierten im ADFC-Fahrradklima-Test 2014, sind Münster, Karlsruhe, Freiburg, Erlangen, Oldenburg, Ingolstadt, Bocholt, Nordhorn, Wesel, Reken, Ketzin und Rhede. Viele genannten Städte sind bereits alte Bekannte auf den Top-Plätzen.
Der Test bestand aus 27 Fragen und wurde schwerpunktmäßig am Rechner und auf mobilen Geräten ausgefüllt. Die Teilnehmer bewerteten mit Noten von 1 bis 6 beispielsweise, ob Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Stadt in letzter Zeit viel für den Radverkehr getan hat, ob es häufig Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern gibt und ob man sich als Radfahrer sicher fühlt.
Der ADFC betont, dass nur 16 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage Mitglied beim ADFC sind. Die Erhebung stellt somit ein Stimmungsbild aller Radfahrenden in Deutschland dar.
In der Kategorie der Städte über 200.000 Einwohner landete Wiesbaden deutschlandweit nur auf dem letzten Rang (Auszug Gesamtliste ADFC):
1. Münster 2,50
2. Karlsruhe 3,21
3. Freiburg im Breisgau 3,32
...
8. Frankfurt am Main 3,61
13. Mainz 3,71
39. Wiesbaden 4,55
Zum Vergleich der letzten Erhebung im Jahr 2012 hat sich Wiesbaden nicht verbessern können.
Für die Erhebung der Wiesbadener Werte haben 610 Interviews stattgefunden. Bei den Themen Sicherheitsgefühl (5,3), Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen (5,3) sowie Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer (5,1) hat Wiesbaden den schlechsteten Wert aller Städte erhalten. Bei 10 von 27 Fragen liegt der Durchschnittswert über 5.
Es gibt kleine Lichtblicke bei folgenden Themengebieten: Fahrraddiebstahl 3,8 (Mittelwert aller Städte 4,29), Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr 3,5 (Mittelwert 3,87) und geöffnete Einbahnstraße in Gegenrichtung 2,5 (Mittelwert 2,78).
Die Unzufriedenheit bei Wiesbadens Radfahrern ist weiterhin sehr groß. In den letzten zwei Jahren hat es die Politik anscheinend nicht geschafft, bessere Bedingungen umzusetzen. Bisher gibt es nur ganz wenige reine Fahrradstraßen im Wiesbadener Stadtgebiet wie zum Beispiel Elenorenstraße in Kastel.
Bleibt abzuwarten, ob die politisch Verantwortlichen nach den schlechten Umfragewerten reagieren. Auch kleine Maßnahmen und Verbesserungen wie zum Beispiel das Freihalten von Radwegen sicherstellen und mehr Öffentlichkeitsarbeit für Radfahrer wären ein erster Schritt.
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Die aktuellen Erhebungen von der ADFC-Fahrradklima-Umfrage 2014 können Sie hier herunterladen:
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