ANZEIGE
Gute Kundenbetreuung und exzellente Beratung ist das, was Kunden haben wollen. Wie gut 1.100 Marken aus 50 Branchen das beherrschen, wollte Deutschland Test von FOCUS-MONEY herausfinden und hat Faktenkontor und die International School of Management (ISM) gebeten, öffentlich zugängliche Verbraucherurteile auszuwerten. In der Kategorie „Sparkassen“ konnte die Nassauische Sparkasse unter 121 ausgezeichneten Instituten die Maximalpunktzahl und damit Platz Eins erzielen.
Inhaltlich wurden die verschiedenen Dimensionen der Kundenberatung wie Service, Beratungsprozess, Vertrauen und Zufriedenheit unter die Lupe genommen und über drei Millionen Datensätze mittels eines Verfahrens der künstlichen Intelligenz nach Unternehmen, Themen und Tonalität aus dem Zeitraum Dezember 2016 bis November 2017 untersucht. Der Punktwert wurde in einem komplexen Verfahren aus den ermittelten positiven, negativen und neutralen Nennungen herausgefiltert (siehe Methodik).
„Kunden publizieren inzwischen viele Bewertungen im Internet. Sie vergeben Sterne, posten ihre Meinung und geben ihren Freunden und Bekannten Empfehlungen“, sagt Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann. Daher sei es etwas ganz Besonderes, in einer „Social-Listening-Analyse“, also der Auswertung von 3,6 Millionen Online-Nennungen von Verbrauchern, so gut abgeschnitten zu haben - und dazu noch in der starken Gruppe von Sparkassen auf Platz 1 zu stehen.
Erfahrungsgemäß werden gute Leistungen eher als normal bewertet, und über schlechte Erlebnisse sprechen die Menschen öfter, als über gute. „Vor diesem Hintergrund ist unsere exzellente Bewertung besonders erfreulich“, sagt Baumann. Er macht vor allem die besonderen Betreuungsangebote seines Hauses, zugeschnitten auf die passende Lebensphase der Kunden mit vielen hilfreichen und spannenden Informationen rund um Finanzthemen sowie ein motiviertes Mitarbeiterteam dafür verantwortlich. Gerade in der schwierigen Niedrigzinsphase bauen die Kunden auf eine fundierte Anlageberatung - und professionelle Beraterinnen und Berater, die sie dabei unterstützen, ihr Leben mit einer nachhaltigen, flexiblen Finanzstrategie aktiv zu gestalten.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie online.
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden ist mit einer Bilanzsumme von 11,4 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands. Ihr Geschäftsgebiet umfasst neben den kreisfreien Städten Wiesbaden und Frankfurt vier Landkreise in Hessen (Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg) sowie zwei Landkreise in Rheinland-Pfalz (Westerwald und Rhein-Lahn). Auf der Gesamtfläche von rund 4.200 km² leben annähernd zwei Millionen Menschen. Die Naspa beschäftigt rund 1.670 Mitarbeiter; mit 118 Auszubildenden, Studenten und Trainees ist sie einer der größten Ausbilder der Region. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie derzeit 142 Finanz-, Service- und SB-Center, 15 Private Banking-Center und drei Firmenkunden-Center. Über ihre 1989 gegründete Stiftung „Initiative und Leistung“ hat die Naspa mit 16,4 Millionen Euro insbesondere Projekte aus Kunst, Kultur und Jugendförderung in ihrer Region unterstützt.
Weitere Informationen über die Naspa auch unter www.naspa.de und www.naspa.de/csr; Informationen über die Stiftung „Initiative und Leistung“ und Förderantrag unter www.naspa.de/stiftung