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Die Initiativgruppe „Ideen für Biebrich“ wurde erneut aktiv. Im Januar erfolgte die Schlüsselübergabe für das „Kultur-Kaufhaus- Alfmeier“ in der Rathausstraße 36.
Dabei handelt es sich um einen weiteren PopUp-Store, neben dem bereits etablierten Geschäft an der Straßenecke Straße der Republik / August- Wolff-Straße, in dem sich neuerdings auch das „Biebricher Wohnzimmer“ befindet.
"Besonders freut sich die Initiativgruppe darüber, dass der traditionsreiche Name ‚Alfmeier‘ mit in die Namensgebung des neuen PopUp-Stores einfließen kann“, so Frank Döcke von der Initiativgruppe, der gemeinsam mit Tanja Ickes die Schlüssel aus den Händen von Makler Ehsan Partaw entgegennahm.
Mit dabei waren auch der Sohn der Eigentümerin, Claus Alfmeier, und Dennis Rischer von der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG). Den älteren Biebricherinnen und Biebrichern dürfte das alteingesessene Eisenwarengeschäft Alfmeier noch ein Begriff sein.
Durch die Bereitstellung von Räumen im neuen PopUp-Store wird der lokalen Ökonomie, Kunst, Kultur und vielen anderen die Gelegenheit gegeben, neue Konzepte auszuprobieren.
Daraus werden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die aufzeigen, was alles in einem Kiez-Stadtteil funktionieren kann, wie Veränderungen angestoßen werden und wie Integration im größten Wiesbadener Stadtteil gelebt wird, der sich selbst Ort der Vielfalt nennt.
Im Rahmen des vom Land Hessen geförderten Programm „Zukunft Innenstadt“ wurde deutlich, dass die Rolle der Stadtzentren neu gedacht werden muss. Es gilt nun schnellstmöglich innovative Lösungen auf lokaler Ebene zu entwickeln, zu testen und umzusetzen.
Das Landesprogramm soll den Kommunen und Städten dabei helfen, ihre Innenstädte zusammen mit den Gewerbetreibenden aber auch den Bürgerinnen und Bürgern neu zu beleben.
Die Stadt Wiesbaden hat sich zusammen mit der Initiativgruppe Ideen für Biebrich erfolgreich für das Landesprogramm beworben und insgesamt 375.000 EUR Fördergelder für Biebrich erhalten, die für drei Projekte verwendet werden sollen.
Im Quartier „Biebrich-Mitte“ soll durch kurzfristige Impulse wie dem PopUp-Store ein nachhaltiger Strukturwandel angestoßen werden, um den Standort Biebrich wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell für Bürgerinnen und Bürger durch die Etablierung neuer, attraktiver Alleinstellungsmerkmale attraktiver auszurichten.
Zum einen soll die Voraussetzung geschaffen werden, die beispielhaft und nachhaltig aufzeigt, wie Biebrich in puncto Stadtentwicklung überzeugend mitwirken kann.
Zum anderen wird durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Wertschätzung Biebrichs innerhalb Wiesbadens gesteigert, um sowohl die Besucherfrequenz in Biebrich signifikant zu erhöhen als auch die Bürgerinnen und Bürger mit einer neuen Stimmung und Grundhaltung „Stolz auf das WIR“ auszustatten.
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Foto: Initiativgruppe „Ideen für Biebrich“