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Der Online-Handel gilt gemeinhin als ärgster Konkurrent des stationären Handels, denn er begünstigt das sogenannte Showrooming. Hierbei handelt es sich um ein Kundenverhalten, bei dem die Kaufwilligen zunächst die Waren und die angebotene Beratung in den Geschäften ausgiebig nutzen, aber schließlich online kaufen. Smartphones unterstützten diesen Effekt noch, bieten sie doch die Möglichkeit zum Direktvergleich. Dieser Effekt spielt bei der Kaufentscheidung jedoch keine große Rolle, wie eine Untersuchung des E-Commerce-Center Köln ergab. Es ist vielmehr andersherum: Der Kauf im realen Geschäft wird online vorbereitet.
Genauer gesagt: 11 Prozent der Käufe in Online-Shops geht eine Recherche in einem Geschäft voraus. Dem stehen ein Drittel der Käufe im stationären Handel gegenüber, die online vorbereitet werden. Eine Schlüsselrolle spielen hierbei Online-Shops von stationären Läden, denn 58 Prozent der Befragten gaben an, vorher in dem zu dem Laden dazugehörigen Online-Shop zu recherchieren, bevor er aufgesucht wird. Aline Eckstein vom ECC Köln fasst zusammen: „Die Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr, dass stationäre Händler, die ihren Online-Shop zielgerichtet mit ihrem Ladengeschäft verzahnen, mit Zusatzumsatz im Internet und Kaufimpulsen für das stationäre Geschäft rechnen können."
Ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Verzahnung eines stationären mit einem Online-Shop ist die Teeperle. Der alteingesessene Laden in der Straße der Republik berät Kunden vor Ort, wo sie den Tee riechen und schmecken können. Online lässt sich dank eines übersichtlichen Angebots der Tee unkompliziert bestellen. Ganz nebenbei wird die Reichweite des Ladens erheblich erhöht, denn – rein theoretisch – können Kunden auf der ganzen Welt die Online-Präsenz des Ladens sehen und auf diese Weise mal reinschauen.
Und eine Internetpräsenz kann jedes Geschäft haben. Früher brauchte man dafür einen Web-Designer und einen Programmierer, heute kann jeder seine eigene Homepage gestalten – ohne Programmierkenntnisse. Große Internetanbieter wie 1&1 haben diese Marktlücke erkannt und bieten spezielle Tools an, mit denen man selbstständig seine Internetpräsenz erstellen kann. Diverse Vorlagen lassen sich schnell an den eigenen Look anpassen, auch die Erstellung eines eigenen Webshops ist auf diese Weise möglich.
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Foto: © Michele Ursino / www.flickr.com