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Die Parkplatzsuche gestaltet sich nicht nur in Wiesbaden als äußerst schwierig. Auch in anderen Großstädten verzweifelt man auf der Suche nach der passenden Parklücke. Da bleibt oftmals nichts anderes übrig, als der Weg ins Parkhaus.
Aber auch dort lauert manch böse Überraschung. Zu kleine freie Stellplätze, die oftmals durch Betonpfeiler noch zusätzlich verkleinert werden, benutzerunfreundliche Zufahrten und am Ende wird es dann auch in der Geldbörse schmerzlich, wenn auf der Anzeige utopische Parkgebühren aufgezeigt werden.
Nun hat der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) bundesweit 50 Parkhäuser aus zehn Großstädten verdeckt getestet, davon fünf in der hessichen Landeshauptstadt. Getestet wurde in folgenden Kategorien: Sicherheit (40 %), Befahrbarkeit (30 %), Benutzerfreundlichkeit (20 %) und Tarifgestaltung (10 %). Testsieger wurde das 2006 errichtete Parkhaus "Kurhaus/Casino" mit dem Prädikat "sehr gut".
Der ADAC lobte das übersichtliche Parkhaus vor allem für seine schräg angegordneten Parkplätze, die dadurch gut anzufahren sind, die klare Beschilderung im Parkhaus, breite Rampen und die farblich gekenntzeichneten Parkebenen. Das Parkhaus hat 450 Stellplätze, darunter zahlreichen Frauen-, Mutter und Kind sowie Behindertenparkplätze. Besonders hervorzuheben ist, dass die Frauenparkplätze videoüberwacht sind. Das Parkhaus bietet einen Kurzpark-Tarif für 15 Minuten an. Eine Stunde Parken kostet 2 Euro. Eine bargeldlose Bezahlung ist ebenso möglich.
Auch ein weiteres Parkhaus aus Wiesbaden hat eine gute Platzierung erreicht. Das Parkhaus "Markt" wurde mit "gut" bewertet und belegt den 5. Platz. Bis auf den Tarif der mit "mangelhaft" eingestuft (2,40 Euro / Stunde) wurde, erreichte es in allen Bereichen "gut". Auf den weiteren Plätzen folgt Liliencarré (13., gut) und Luisenforum (19., befriedigend).
Von den fünf getesteten Parkhäusern in Wiesbaden gibt es auch einen Verlierer. Das Parkhaus "Mauritius Galerie" wurde mit "mangelhaft" bewertet. Unter anderem ist die Befahrbarkeit mangelhaft. Die Lackspuren an den Wänden und Pfeilern beweisen, wie eng es in diesem Parkhaus ist. Die Parkbuchten im 80er-Jahre-Bau sind mit 2,30 Meter sehr eng und unterschreiten die Empfehlung von 2,50 Meter. Lediglich der Tarif mit 1 Euro / Stunde ist ein Lichtblick.