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Vortrag

Problemgruppe Jungen – sind sie Bildungsverlierer?

Von Wiesbadenaktuell

Das Rathaus Wiesbaden lädt am Dienstag, 24. März, zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Bildung von und mit Jungen - Problemlagen und Lösungsstrategien“ ein. Denn Jungen gelten oftmals als problematische Gruppe in pädagogischen Institutionen, vor allem in der Schule und rücken zunehmend ins Blickfeld von Pädagogik und Politik.

12.03.2020 18:19
Rathaus Wiesbaden

Sozial- und Bildungsreferent Christoph Manjura lädt am Dienstag, 24. März, von 18:00 bis 20:00 Uhr zur nächsten Veranstaltung der Themenreihe „Bildung schafft Zukunft“ ins Wiesbadener Rathaus ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Bildung von und mit Jungen - Problemlagen und Lösungsstrategien“.

Die Vortragsreihe richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, bildungspolitisch Interessierte sowie Fachkräfte. Die Vorträge sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Im Anschluss können die Teilnehmenden Fragen stellen, diskutieren und sich austauschen.

Referent

Referent ist Prof. Dr. Jürgen Budde, Europa-Universität Flensburg. Dr. Jürgen Budde ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg. Er interessiert sich für Differenz und Ungleichheit im Bildungssystem, insbesondere anhand von Geschlecht und Behinderung. Darüber hinaus forscht er zu Persönlichkeitsbildung und sozialem Lernen.

Jungen gelten als problematische Gruppe

Die fünfte Veranstaltung der Themenreihe „Bildung schafft Zukunft“ beschäftigt sich mit der Bildung von und mit Jungen. Sie gelten oftmals als problematische Gruppe in pädagogischen Institutionen, vor allem in der Schule. Jungen rücken zunehmend ins Blickfeld von Pädagogik und Politik: Seit den Ergebnissen der ersten PISA-Studie thematisieren pädagogische Praxisversuche, wissenschaftliche Untersuchungen sowie zahlreiche Medienbeiträge ihre Stellung innerhalb des Bildungssystems.

Herausforderung von Männlichkeitskonzeptionen

Sind Jungen tatsächlich die neuen Bildungsverlierer? Welche Probleme, aber auch welche Potenziale ergeben sich für Jungen in unserem Bildungssystem? Welche Herausforderungen bringen Männlichkeitskonzeptionen mit sich?

Besuchen häufiger Förderschulen und machen seltener Abitur

Auch in Wiesbaden ist zu beobachten, dass Jungen im Bildungssystem nicht immer die gleichen Leistungen erbringen wie Mädchen. Sie besuchen im Durchschnitt häufiger eine Förderschule und müssen häufiger ein Schuljahr wiederholen. Außerdem erreichen sie seltener das Abitur. Die Gründe hierfür zu erörtern und diese auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen, kann dabei helfen, Veränderungen in der Praxis herbeizuführen.

Weitere Informationen zur Themenreihe „Bildung schafft Zukunft“ finden Sie online.

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InfoBox

Was: Vortrag
Wann:
Dienstag, 24. März
Wo: Rathaus
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr

Symbolfoto

 

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