ANZEIGE
Der nächste Akt im Drama um die marode Salzbachtalbrücke im Wiesbadener Stadtteil Biebrich ist eröffnet. Passanten bemerkten am Freitag gegen 16:30 Uhr, wie Betonteile vom südlichen Bauwerk auf die darunter verlaufende Mainzer Straße (B263) fielen und verständigten die Polizei.
Nach einer Inaugenscheinnahme stellte sich heraus, dass sich dort deutliche Risse im Überbau und Pfeiler des südlichen Bauwerks der Autobahn 66 gebildet hatten und Betonteile herausgebrochen waren.
Der Verkehr auf der Salzbachtalbrücke auf der A66 wurde daraufhin in beiden Fahrtrichtungen gestoppt. Auch die Mainzer Straße wurde gesperrt sowie der Zugverkehr.
Es kam zu erheblichen Staus und Verkehrschaos zum Beginn des Wochenendes.
Grund sind mögliche Probleme an der Statik der Autobahnbrücke, die bis 2026 teils komplett neu gebaut werden soll. An der Brückenkonstruktion sind offenkundige Schäden zu erkennen, ein Passant hatte sie am Freitag entdeckt.
Experten der Niederlassung West der Autobahn GmbH eilten am frühen Abend zur Salzbachtalbrücke. Auch Gutachter und Statiker nahmen das Bauwerk in Augenschein.
"Ihr Ziel ist es, das genaue Schadensbild, die Schadensursachen sowie die sich ergebenden Konsequenzen schnellstmöglich abzuklären", erklärte Stefan Hodes, Sprecher des Gesellschaft die Autobahn. Dazu gehört auch die Prüfung des nördlichen Überbaus bezüglich Beeinträchtigungen durch Setzung. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. "Aktuell kann aber keine zeitnahe technische Lösung zur Behebung des Problems, wie auch eine Aufhebung der bestehenden Sperrungen in Aussicht gestellt werden", so Hodes weiter.
Am Samstag werden weitere Untersuchungen und Maßnhamen getroffen, heißt es vonseiten "Die Autobahn GmbH".
Die Vollsperrung betrifft den Abschnitt der A66 zwischen Wiesbaden-Biebrich und der Mainzer Straße. Auch der Verkehr der B263 auf der Mainzer Straße unterhalb der Brücke stadteinwärts- sowie auswärts wurde gestoppt.
Von den Sperrungen betroffen ist ebenfalls der Bahnverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn beginnen und enden Fernzüge jeweils am Mainzer Hauptbahnhof. Der Bahnverkehr zwischen Wiesbaden-Hauptbahnhof und Wiesbaden-Ost sei vorerst aus Vorsichtsgründen eingestellt worden, erklärte die Autobahnpolizei Wiesbaden.
Der Neubauarbeiten der Salzbachtalbrücke ist bereits seit vielen Jahren von Pleiten, Pech und Pannen sowie von Streit begleitet. Zuletzt war bekannt geworden, dass sich die Fertigstellung voraussichtlich um vier Jahre verzögern wird.