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"Die Welt zu Gast in Wiesbaden" oder einfach nur "Start der 32. internationalen HMSC Oldtimer Rallye": Wie man es dreht. Beides trifft zu. Zur 32. Ausgabe der Ralley kommen die Teilnehmer von überall her - mehrheitlich jedoch aus dem erweiterten Einzugsgebiet von Wiesbaden.
Über 100 Fahrzeuge hatten sich dieses Jahr angemeldet, mehr als Teams, Fahrer mit technisch immer besser ausgestatteten Beifahrern. Beifahrer, die die nächsten beiden Tage nicht nur Bordbuch, sondern auch mit iPad navigieren udn rechnen. Fahrer, die nicht nur mögliche Gefahrenstellen im Blick haben, sondern auch (Zeit-)Prüfungen ankündigen. Prüfungen, bei denen es weniger um Geschwindigkeit, vielmehr um Genauigkeit geht. Anders wäre die Vielzahl unterschiedlicher Fabrikate auch kaum zu vergleichen.
Vom Alfa Romeo Duetto-Spider, Bj. 1972, dem Mercedes Benzs 300 SL Roadster Cabria, Bj. 1957, dem Humber 20/55 Tourer, Bj. 1927, ... ist vieles mit dabei. Eins der neuesten Autos dürfte wohl der 83er VW Golf I GTI sein. Ein Auto, das im heutigen Straßenverkehr irgendwie schon auffällt, nicht wirklich aber als Oldtimer wahrgenommen wird. Bedenkt man, das 1985 schon der VW Golf II auf den Markt kam - und das Autos bereits im Alter von 20 Jahren als Oldtimer gelten ... Wir können uns glücklich schätzen, dass neuere Modelle eher die Ausnahme sind.
Am heutigen Donnerstag stand für die Teilnehmer der Prolog auf dem Programm. Nach der "TüV-Abnahme" ging es für alle auf die 175 Schritte lange Runde, einmal halb ums Rathaus herum. 30 Sekunden, 30 Sekunden höchster Konzentration. 30 Sekunden mit Blick auf die Stoppuhr gerichtet. Die erste Zwischenzeit wurde nach kaum 15 Metern ermittelt, die Endzeit von hier, nach 24 Sekunden. Was zählte, war nicht die beste, sondern genaueste Zeit. Hier ging es um zehntel und hundertstel Sekunden.
Am Freitag, 15. Mai, und Samstag, 16. Mai, geht es für die Teams in den Rheingau und den Taunus. Start ist jeweils am Morgen ab 8:00 Uhr vor dem Kurhaus Wiesbaden..
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Foto: Volker Watschounek