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Ein Farbwechsel mit Charakter, der auffallen und Signale setzten soll. Die Nassauische Sparkasse (Naspa), die ihren hessischen Stammsitz in Wiesbaden hat, und in den traditionellen nassauischen Hausfarben Blau-Orange den Kunden als zuverlässige und seriöse Bank bekannt war, wechselt ihre Farbe auf das Sparkassen rot. Mit diesem neuen Look will sich die Naspa auch optisch eindeutig zur marktführenden Sparkassen-Finanzgruppe bekennen. Die Naspa zählt heute bereits zu den größten und führenden Sparkassen Deutschlands.
„Die ersten Auswirkungen werden schon in Kürze zu sehen sein: EC-Karten, die in den nächsten Wochen fristgerecht ihre Gültigkeit verlieren, werden bereits im neuen Design ersetzt“, erzählt Stephan Ziegler, Vorsitzender des Naspa-Vorstandes, zum Auftakt der begleitenden Kampagne „S kommt!“ am Donnerstag. „Die Entscheidung für unser klares optisches Bekenntnis zu der marktführenden Sparkasse ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit“, betont Ziegler.
Mit dem neuen Marketingauftritt will sich die Naspa stärker und eindeutiger als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe zu erkennen geben. „Diese Entscheidung ist auch für unsere Kunden ein Gewinn. Die Stärken der Naspa bleiben erhalten“, fügt der Vorsitzende an. Damit meint er die Produkte, das umfassende Angebot von modernen Finanzdienstleistungen sowie die hohe Qualität der Beratung und den guten Service durch die Mitarbeiter der Naspa.
Dies soll weiter ausgebaut werden und spielt auf die neuen Medien an. Künftig soll es einen noch direkteren Zugang zu den kompletten Angebotspaletten, Produktenwicklungen und Innovationen der Sparkassen-Finanzgruppe geben. „Da unsere Kunden zunehmend digitale Zugangswege zu modernen Finanzdienstleistungen nutzen, werden wir auf das Feld einen besonderen Augenmerk legen“, betont Ziegler. In Kürze wird es ein innovatives Personal-Finance-Management-System mit dem Namen “Mein Naspa Finanzmanager“ geben. Dieses wird eines der ersten multibankenfähige Systeme in Deutschland sein. Apps und Servicetools der Sparkasse, gehören zu den erfolgreichsten und modernsten Banking-Anwendungen Deutschlands. Hinzu kommen moderne Selbstbedinungsterminals, Telefonbanking rund um die Uhr und Internetbanking nach neuesten Sicherheitsstandards.
Trotz aller neuen technischen Wege, setzt die Naspa auch in Rot auf Kundennähe und persönliche Beratung. Das unterstreicht Ziegler mit der Aussage: „Unsere Mitarbeiter werden weiterhin hohe Qualität in Service und Beratung bieten“!
Der offizielle Termin für die Umstellung auf den neuen Marktauftritt ist das 175-jährige Naspa-Jubiläum am 22. Januar 2015. Damit sich die Kunden schon mal mit der neuen Farbe vertraut machen können liegen ab nächster Woche Info-Broschüren “S kommt!“ in allen Filialen aus. Außerdem werden Plakate auf den neuen Look hinweisen. Die ersten Geldautomaten und auch Regale bekommen die neue Signalfarbe rot. „Die Zeit bis zur Umstellung nutzen wir zur aktiven Information und Ansprache unserer Kunden“, erklärt Ziegler, der vor etwa fünf Jahre zum ersten Mal mit dem Gedanken spielte, die Naspa deutlicher mit der Sparkassen-Finanzgruppe zu verbinden. Die endgültige Entscheidung fiel dann vor einem Jahr.
Am Tag der offiziellen Umstellung, am 22. Januar, wird auch die neue Webseite unter www.naspa.de natürlich in leuchtenden Rot online gehen. Sukzessive werden sämtliche Naspa-Standorte an den neuen Markenauftritt angepasst. Die Umstellung erfolgt zunächst an den Hauptstandorten und soll in allen Filialen bis 2017 durchgeführt sein.
Aber auch die Naspa-Mitarbeiter werden ab diesem Zeitpunkt im neuen Design die Kunden bedienen. Das heißt rote Krawatte für die Männer und rotes Halstuch für die Frauen.
Der komplette neue Look wird rund 10 Millionen Euro kosten. 6 bis 7 Millionen fallen alleine für die Design Umstellungen in den Standorten an. Zunächst werden die Filialen von außen in rot erstrahlen. Dies soll mit modernster LED-Technik geschehen. Dann werden die Innenräume den roten Faden bekommen.
Mit dem neuen Look und den neuen Angeboten, setzt die Naspa auf einen starken Auftritt. Die Zukunft des Geldes wird in der Region rot. Die Kunden werden sich umstellen müssen, aber nur was die Farbe betrifft.
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Zeitplan der Umstellung “S kommt!“