ANZEIGE
Als Landeshauptstadt hat Wiesbaden eine besondere Verantwortung dafür, den Stadtverkehr umwelt- und stadtverträglicher als bisher zu organisieren. Das gute Abschneiden der CityBahn bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung zeigt für das Bündnisses Verkehrswende eindeutig, welch sinnvoller Baustein die CityBahn in einem zukünftigen Verkehrssystem ist. Nicht nur die jetzigen Fahrgäste profitieren von der CityBahn.
Durch neue Fahrgäste, die vom Auto auf die Straßenbahn umsteigen, wird dem Wiesbadener Straßennetz jährlich 36 Millionen Pkw-Kilometer und damit der Atmosphäre 4.500 Tonnen CO2 erspart werden.
Gerade wer sich beklage, dass auf Wiesbadens Straßen kein Platz mehr ist, müsse sich für die CityBahn aussprechen, sagt die Sprecherin des Bündnis Verkehrswende Roswitha Wächter. Zwei Fahrspuren mit 3,5 Meter Breite haben pro Stunde lediglich eine Kapazität von bis zu 1.200 Autos. Auf derselben Fläche könnte die CityBahn je nach Takt und Zuglänge über 2.000 Personen befördern. Die Kapazität des vorhandenen Straßennetzes lässt sich mit der CityBahn hervorragend steigern, ohne in die vorhandene Bausubstanz einzugreifen.
Positive Beispiele von 60 Städten mit Straßenbahnbetrieben in Deutschland zeigen, dass sich Straßenbahnstrecken gut in unterschiedlichste Straßenräume integrieren lassen, so dass auf Baumbestand und historische Gebäude Rücksicht genommen werden kann.
Das Bündnis Verkehrswende sieht in der CityBahn eine Investition, die sich auf Dauer rechnet und von der auch unsere Kinder und Enkel profitieren. Ein Großteil der Baukosten wird durch zweckgebundene Mittel von Bund und Land finanziert. Geld, das zweckgebunden ist und in andere Städte fließt, wenn Wiesbaden es nicht abruft.
Zudem würde ein großer Teil der Kosten mittelfristig auch ohne CityBahn anfallen. Als Beispiele nennt das Bündnis die Erneuerung der Kanalisation, der Ampelanlagen oder den gesetzlich vorgeschriebenen Umbau der Haltestellen für eine bessere Nutzung durch mobilitätsbehinderte Menschen.
„Im Gegensatz zum Autoverkehr, der viele Kosten (zum Beispiel für Umwelt- und Gesundheitsschäden sowie den Flächenverbrauch) stillschweigend der Allgemeinheit aufbürdet, sind die Kosten für die CityBahn transparent“ sagt Roswitha Wächter. Die CityBahn ist für das Bündnis Verkehrswende eine große Chance für den Ballungsraum Wiesbaden und Mainz, die nicht vertan werden darf.
Das Bündnis Verkehrswende fordert zu einer sachlichen Diskussion des Themas CityBahn auf. Bis zum 16. Januar 2018 ist ein Online-Dialog möglich. Zusätzlich gibt es ab Januar an verschiedenen Orten Bürgerveranstaltungen in Form von Infomessen. Lesen Sie dazu auch die verlinkten Artikel!
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de