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Auf dieses Weihnachtsgeschenk haben viele Pendler:innen sehnsüchtig gewartet: ab morgen, Mittwoch, 22. Dezember, wird der Wiesbadener Hauptbahnhof endlich wieder von Zügen angefahren. Wegen der havarierten Salzbachtalbrücke waren fast alle Bahngleise gesperrt. Nur mit der Linie RB21 von und nach Niedernhausen war Wiesbaden zu erreichen. Rund sechs Monate nach der Sperrung sind ab Mittwoch auch die Linien RB10, RB33, RB75, S1, S8 und S9 wieder auf den Schienen unterwegs.
Am 18. Juni havarierte die Brücke der A66. Daraufhin wurden auch die darunter verlaufende Bundesstraße 263 und die Bahngleise gesperrt. Nach der Sprengung der Brücke im November und der Beseitigung ihrer Überreste war der Infrastrukturaufbau zügig gestartet. Gleise mussten verlegt, Oberleitungen und Signaltechnik wiederhergestellt werden. Die Deutsche Bahn hat Wort gehalten und gibt die Schienen noch vor Weihnachten frei. Letzte Restarbeiten werden parallel durchgeführt. Auch die B263 ist wieder befahrbar.
Der erste Zug, der wieder im Wiesbadener Hauptbahnhof halten kann, wird um 0:54 Uhr die S1 sein. Die erste Abfahrt ist die S8 nach Hanau um 3:18 Uhr.
Die geplanten ersten Zugfahrten im Wiesbaden Hauptbahnhof sind:
DB Regio AG
VIAS
RB10 (Frankfurt – Wiesbaden – Koblenz – Neuwied):
Vlexx RB33
(Wiesbaden – Mainz – Idar-Oberstein):
HLB Hessenbahn GmbH
RB75 (Wiesbaden – Mainz – Darmstadt – Aschaffenburg):
Mit dem Start des Zugverkehrs wird der Schienenersatzverkehr mit Bussen eingestellt. Die zusätzliche Buslinie 928 fährt noch bis einschließlich Donnerstag, 23. Dezember. Die Ausweitung des Platzangebots auf der Ländchesbahn wird noch bis Heiligabend fortgeführt. Die Zusatzfahrten der X26 von/nach Hofheim finden bis auf weiteres weiterhin statt.
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Symbolfoto