ANZEIGE
ESWE Versorgung gehört aus Kunden- und Kundinnensicht zu Deutschlands besten Stromanbietern. Das zeigt eine bundesweite Befragung im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Bei den Grundversorgern landete der Wiesbadener Energiedienstleister auf Platz 2 der deutschen Rangliste.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte die Befragung für ntv durch. Im Fokus standen insgesamt 34 Stromanbieter, davon 27 in einer detaillierten Einzelauswertung. 10,6 Prozent von ihnen kommen aus Hessen. Analysiert wurden 2.936 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Die Studie wurde zwischen August 2023 und Januar 2024 durchgeführt. Der Titel lautet „Mehr Transparenz – mehr Kundennähe“. Abgefragt wurden u. a. Aspekte wie Preise, Service, Vertragsbedingungen und Transparenz. Aber auch Ärgernisse auf der einen und die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden auf der anderen Seite spielten eine Rolle. Bewertet wurde per Punktevergabe auf einer Skala zwischen „sehr zufrieden“ bzw. „sehr positiv“ (+2) bis „sehr unzufrieden“ bzw. „sehr negativ“ (-2).
Beim Urteil zur Kundinnen- und Kundenzufriedenheit mit Grundversorgern erreichte ESWE Versorgung Platz 2 mit 72,2 Punkten (auf einer Skala von 0 bis 100) – nur 0,9 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Auch bei der Frage nach möglichen Ärgernissen kamen die Wiesbadener aufgrund äußert weniger Vorkommnisse auf den zweiten Platz. Bei der Zufriedenheit mit den Vertragsbedingungen schaffte es ESWE im Bundesvergleich auf Platz 3.
In der Teilkategorie Service wurde ein gut (76,2) erreicht mit Platz 7. Bei der Teilkategorie Preis belegt ESWE den 13. Platz mit befriedigend (68,0).
In der Darstellung des Deutschen Instituts für Service-Qualität heißt es hierzu: „ESWE Versorgung profiliert sich mit einer hohen Zufriedenheit mit den Vertragsbedingungen und einer vergleichsweise niedrigen Ärgernisquote.“
ESWE Versorgung nimmt auch im Gesamturteil einen vorderen Rang ein. Mit 72,2 Punkten und dem Qualitätsurteil „gut“ liegt das moderne Traditionsunternehmen auf Platz 6. Weitere Informationen zur Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität gibt es hier.
„Schlechte Erfahrungen mit Billig-Anbietern und Energie-Discountern haben vielen Kundinnen und Kunden drastisch vor Augen geführt, wie wichtig Zuverlässigkeit und Sicherheit bei der Wahl eines Versorgers sind“, sagt ESWE-Vorstandsvorsitzender Ralf Schodlok. „Gerade in unserem Kerngebiet ist uns die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Wir sehen uns als Partner vor Ort. Deshalb sind wir sehr stolz auf diese Platzierung – und verstehen sie gleichzeitig als weiteren Ansporn, unsere Serviceangebote konstant weiterzuentwickeln.“
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: ESWE Versorgung