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Die „Tourismusstrategie 2026+“ beschreibt die Chancen und Herausforderungen des Re-Starts im Tourismus nach der Pandemie, weitere Themen des Papiers sind Digitalisierung und Anforderungen veränderten Kundenverhaltens. Die Umsetzung der Strategie läuft jetzt auf Hochtouren.
„Wir haben als Stadt in der Entwicklung der Strategie eng mit externen Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Tourismus zusammengearbeitet und einen wichtigen Grundstein für eine gemeinsame strategische Ausrichtung der touristischen Vermarktung der Landeshauptstadt Wiesbaden gelegt“, betont Wiesbadens Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger.
„Im Fokus der Strategie steht die postmaterielle Zielgruppe“, erläutert Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH. Menschen, die unter anderem Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und eine weltoffene Lebensart legen.
Bei der Wahl ihrer Urlaubsorte spielen etwa Inspirationen in der Stadt, Entspannung in der Natur und genussvolle Aktivitäten eine wichtige Rolle. Gleichzeitig berücksichtigt das Strategiepapier auch das durch die Pandemie veränderte Buchungsverhalten und forciert die Digitalisierung entsprechend.
Zum Kennenlernen und tieferen Eintauchen in die Zielgruppe der „Postmateriellen“ fanden diverse Workshops statt mit dem Ziel, zukünftige Aktivitäten mit strategischem Zielgruppenfokus zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Im zweiten Halbjahr 2022 wurde intensiv weiter am Corporate Design gearbeitet. Ein Leitfaden für zielgruppengerechte Inhalte in Broschüren, auf Websites und den sozialen Plattformen wird Anfang dieses Jahres erarbeitet. Dieser wird als Checkliste dienen und kann dann von den Partnern der WICM genutzt werden.
Im Rahmen der Produktkonzeption werden Rundgänge, Reisepauschalen und Erlebnisbausteine gemäß der neuen Strategie überprüft und angepasst; neue Produkte werden fortlaufend konzipiert. Dazu gehört zum Beispiel das neue Kongress-Museumsticket für Kongressveranstalter.
Die im Sommer 2022 erschienenen „Geheimtipps“ orientieren sich ebenfalls an der definierten touristischen Zielgruppe. Hier wurden die Wiesbadener Themen „Wasser & Natur“, „Kunst & Kultur“, „Quartiere & Genuss“ und „Geschichten und Geschichte“ aus bislang eher unbekannten Perspektiven mit Tipps und Anregungen entdeckbar gemacht.
Die Ende 2021 gegründete Destination „Wiesbaden Rheingau“, die in der „Tourismusstrategie 2026+“ breiten Raum einnimmt, spiegelt sich in einem neuen Genuss-Magazin wider, das einer überregionalen Zeitung unter anderem in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen beilag und darüber hinaus bei touristischen Veranstaltungen vertrieben wird.
Im Mittelpunkt des Genuss-Magazins stehen Wiesbadener Manufakturen und Betriebe, kulinarische Ausflugstipps sowie ein Bummel durch die Wiesbadener Quartiere.
Auch im Angebot der Wiesbaden Tourist Information werden sich die in der Tourismusstrategie formulierten Ziele niederschlagen.
Es wurden erste Workshops zur zukünftigen Kundenansprache durchgeführt, dabei spielten auch die Einrichtung und das Farbkonzept der Tourist Information am Marktplatz 1 eine Rolle. Ferner wurden neue regionale Merchandise-Produkte in Kooperation mit Manufakturen ins Sortiment aufgenommen.
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Symbolfoto