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Alarmstufe Rot! Aufgrund der Corona-Krise sind Großveranstaltungen seit dem 10. März und noch mindestens bis Ende Oktober untersagt. Das trifft die Veranstaltungsbranche hart. Um ein Zeichen zu setzten, Solidarität zu bekunden und einen Dialog mit der Politik zu fordern, werden am Montag, 22. Juni, von 22:00 bis 1:00 Uhr, im Rahmen der Aktion "Night of Light" bundesweit Veranstaltungshäuser rot illuminiert – auch in Wiesbaden.
Nicht nur Veranstalter, sondern auch Spielstätten sowie Zulieferer und Dienstleister wie Technikfirmen, Bühnen- und Messebauer, Ausstatter, Caterer, Logistiker oder Künstler sind betroffen. Im erweiterten Sinne umfasst die Veranstaltungsbranche ca. 150 Gewerke und Spezialdisziplinen in Deutschland. Eine Branche, die dafür sorgt, dass über 500 Millionen Menschen jährlich großartige Erlebnisse in Form von Konzerten, Events, Messen und kulturellen Festivitäten jeglicher Art erleben können.
„Autokinos und rein virtuelle Events waren und sind immer noch eine gute Alternative, jedoch sind sie keinesfalls die Zukunft der Live Kommunikation. „Wirtschaftlich sind sie maximal ein Tropfen auf dem heißen Stein,“ sagt Bernd Breiter, CEO von BigCityBeats und Macher des WORLD CLUB DOME.
Nun wurde eine Aktion zur Solidaritätsbekundung und zum Zusammenhalt von Betroffenen Unternehmen ins Leben gerufen. Die Aktion "Night of Light" vereint Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft, um ein gemeinsames und imposantes Zeichen für eine vom Aussterben bedrohten Branche zu setzen und zu einem Dialog mit der Politik aufzurufen, wie Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können.
In der Nacht von Montag, 22. Juni, auf Dienstag, 23. Juni, werden bundesweit in mehr als 250 Städten und mit über 3.000 Unterstützern Eventlocations, Spielstätten, Gebäude und Bauwerke mit rotem Licht illuminiert. Ob die Hamburger Reeperbahn, die Dresdner Frauenkirche, Zeche Zollverein Essen, Hotel Atlantic und der Fernsehturm Hamburg, der Domplatz Leipzig, die berühmte Gorch Fock, in Köln die Schanzenstraße, Palladium, Dock One, E-Werk, Lanxess Arena, die Alte Oper, das Tempodrom und die Max-Schmeling-Halle oder gar berühmte Monumente in Berlin – alles soll an diesem Abend rot leuchten.
„Die Krise hat, nicht nur, aber insbesondere auch für die Veranstaltungsbranche enorme wirtschaftliche Einbußen zur Folge. Teilweise müssen Unternehmen bis zu 100% Auftragseinbrüche hinnehmen. Es ist wichtig, solidarisch zusammen zu stehen, zumal die Veranstaltungsbranche einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Verbreitung von Kultur aber auch für unseren Kongress- und Messestandort Wiesbaden leistet“, befürwortet Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz die Aktion.
Als Wirtschaftsbranche ist die Veranstaltungsindustrie in Deutschland die sechstgrößte Branche. Hier sind etwa 1,5 Millionen Menschen beschäftigt und es werden knapp 130 Mrd. Euro direkt umgesetzt. Rechnet man die Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren veranstaltungsbezogenen Teil- und Zuliefermärkten hinzu, so beschäftigen mehr als dreihunderttausend Unternehmen in über 150 Disziplinen mehr als 3 Millionen Menschen und erzielen einen Jahresumsatz von über 200 Mrd. Euro.
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH unterstützt die Aktion gemeinsam mit ihren Technikpartnern – der schoko pro GmbH und kyritz – und lässt die Veranstaltungshäuser RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte im Rahmen eines Projekts der Auszubildenden für Veranstaltungstechnik in rotem Licht erstrahlen.
„Als von den Auflagen aufgrund der Pandemie besonders stark betroffenes Unternehmen, begrüßen wir die Aktion der Veranstaltungswirtschaft und wünschen ihr ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit“, so Thomas Sante, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, die die Veranstaltungshäuser RMCC, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte betreibt.
Über die Grenzen der Städte und der Bundesländer hinweg werden sich Wiesbadener und Mainzer Technikdienstleister wie Audiluma, Heli, Kyritz, Flo Service, bst und auch diverse Freiberufler an dieser Aktion beteiligen. So werden neben dem RMCC, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte auch die von der schoko pro GmbH betriebene "Alte Schmelze", der Schlachthof in Wiesbaden, die Zitadelle in Mainz sowie der Fernsehturm in Ober-Olm zum Strahlen gebracht.
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Virtuellen BigCityBeats WORLD CLUB DOME Night of Light Edition
BigCityBeats wird die Aktion als offizieller Streaming Partner und Virtual Event unterstützen. Der WORLD CLUB DOME sendet mit einer Special Edition Live aus dem einzigartigen Firmensitz der Eventtech-Spezialisten der Adam Hall Group, um auf die "Night of Light" aufmerksam zu machen.
Um die Signalwirkung an die Regierung zu verstärken, haben Bernd Breiter und sein Team ein einzigartiges Event-Konzept erarbeitet: internationale Highclass-DJs aus den unterschiedlichsten Bereichen der elektronischen Musik spielen am 22. Juni auf drei Floors im Experience Center beim Eventtechnik Hersteller Adam Hall. Das Streaming der DJ-Sets erfolgt live auf allen Social-Media-Kanälen von BigCityBeats, auf der offiziellen Website www.night-of-light.de und auf diversen Partner-Channels. Dazu werden live die rot beleuchteten Mahnmale aus ganz Deutschland eingeblendet. Auch alle Zuschauer des Streams sind dazu eingeladen, Bilder und Videos über die WhatsApp Nummer +49 152 06349488 und unter dem Hashtag #nightoflight2020 aus ihren Städten zu posten.
Archivbild: Johannes Lay