ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama

Schreiben Sie uns,
was Sie gerne auf unseren Seiten lesen und sehen möchten! Ihr Input ist gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wie unser Internetangebot noch interessanter und informativer gestalten!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Verbesserungsvorschlag" an info@wiesbadenaktuell.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihr WA-Team

 

Eröffnung / Fotostrecke / Video

Sternschnuppen-Zauber mit 2G und Maske

Von Daniel Becker & Anna Siebenhaar

Der Wiesbadener Sternschnuppen Markt ist erfolgreich gestartet. Das Angebot ist vielfältig und lockt nicht nur mit Glühwein und Gebäck, sondern auch mit weihnachtlichem Kunsthandwerk und Deko-Artikeln. Die Freude über die wiedergewonnene Tradition ist groß. Ganz unbeschwert startet Wiesbaden allerdings nicht in die Vorweihnachtszeit auf dem Marktgelände gilt Maskenpflicht und Glühwein sowie Bratwurst gibt nur hinter dem "Zaun".

24.11.2021 14:12
Am Dienstag wurde der Sternschnuppen Markt eröffnet. Es gibt eine Maskenpflicht und es gibt einen 2G-Bereich in dem es Glühwein, Bratwurst und weitere Leckereien gibt.

Er ist zurück: Der Wiesbadener Sternschnuppen Markt wurde am Dienstagvormittag eröffnet. Bis zum 23. Dezember können Besucher:innen an 102 Ständen Weihnachts-Accessoires, Geschenkartikel und Leckereien kaufen. Highlights gibt es viele. Vor dem Rathaus dreht das historische Pferdekarussell wieder seine Runden, auf dem Mauritiusplatz hat die WinterStubb mit Riesenrad geöffnet und ab Donnerstag gibt es erstmals auf dem Luisenplatz einen extra Weihnachtsmarkt für Kinder.

"Kein Sternschnuppenmarkt wie sonst"

Der Startschuss für den Sternschnuppenmarkt fiel in diesem Jahr anders als üblich ohne Publikum und im Rathaus. "Diese Art der Eröffnung hat etwas symbolisches", sagte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Dienstag. "Das ist kein Sternschnuppen Markt wie sonst. Er findet unter deutlich veränderten Rahmenbedingungen statt". Man wolle die Tradition, die Adventszeit gemeinsam zu begehen, ermöglichen und gleichzeitig einen möglichst hohen Infektionsschutz gewährleisten. Die Stadt hat deshalb ein eingezäuntes Gastro-Areal geschaffen. Hier gilt 2G. Zutritt haben dort also nur Geimpfte und Genesene. An den Pforten finden entsprechende Kontrollen statt. Außerdem muss außerhalb des 2G-Bereichs eine medizinische Maske getragen werden. Unter diesen Regeln sei der Weihnachtsmarkt durchführbar, so Mende. "Gleichwohl sind wir nicht so unbefangen und fröhlich wie sonst."

Die Regelungen gelten vorbehaltlich weiterer Änderungen und Auflagen im Zusammenhang mit der Corona Schutzverordnung der Hessischen Landesregierung. Die Stadt sei darauf vorbereitet, falls nötig eine allgemeine 2G-(Plus)-Pflicht für den Weihnachtsmarkt umzusetzen, so Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz, der gleichzeitig die unklare Beschlusslage kritisierte. "Wir wollen, dass der Sternschnuppenmarkt stattfinden kann. Wir glauben, dass wir das mit der nötigen Sorgfalt den Beschickerinnen und Beschickern ein Stück weit schulden - viele sind einem massiven wirtschaftlichen Stresstest ausgesetzt seit eineinhalb Jahren. Und wir glauben, dass es in der Wiesbadener Bevölkerung ein Bedürfnis gib, ein Stück Vorweihnachtsatmosphäre erleben zu können."

Video: Impressionen Sternschnuppen Markt 2021 - 7:23 Min.

Die Freude ist groß

Besucher:innen und Beschicker:innen freuen sich über die wiedergewonnene Tradition. "Die Vorfreude ist groß nach einem Jahr Pause", sagt Christian Wohlrath aus Wiesbaden. Vor allem für die Kinder, die letztes Jahr keine Weihnachtsstimmung erleben konnten, freut er sich. Gespannt sind er und seine Familie auf den neuen Kinder-Sternschnuppen Markt. "Wir haben die Hoffnung, dass der Markt bis zum Schluss aufhat".

Günther Hübner aus Biebrich, der selbst als Musiker auf dem Sternschnuppenmarkt auftritt, ist erleichtert, dass das vorweihnachtliche Event zurück ist. "Ich bin sehr erfreut, dass der Markt wieder stattfindet", sagte er uns im Interview. Am Abend will er zusammen mit seiner Frau das weihnachtliche Treiben genießen. Auch Steffen Herold, Betreiber des Handkäs-Standes auf dem Sternschnuppen Mrkt, ist erleichtert, wieder regionale Leckereien vom Frankfurter Hof in Nordenstadt verkaufen zu können. Die Pandemie "war eine schwere Zeit", sagt er uns. Nun hofft er, dass trotz des 2G-Konzepts im Gastro-Bereich Weihnachtsstimmung aufkommt und viele Leute den Weg zum Wiesbadener Weihnachtsmarkt finden.

Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz

Damit das Gedränge nicht so groß wird und um die Besucher:innen besser zu verteilen, gibt es in diesem Jahr einen Kinder-Sternschnuppen Markt auf dem Luisenplatz. Neben einer imposanten Lichtinszenierung laden eine Kindereisenbahn, ein Kinderkarussell sowie eine Schlittschuhbahn zu Action und Spaß ein. In der Kinderbackstube von Schröer können die Kleinen Plätzchen backen und etwas naschen. Verschiedene gastronomische Stände und Kunsthandwerk runden das Angebot ab. Der Weihnachtsmarkt für Kinder startet am Donnerstag, 25. November.

Funkelnden Lilien und "Clemens" der Weihnachtsbaum

Vier große beleuchtete Lilien bilden den gewohnten festlichen Rahmen rund um das von 21 kleineren Lilien stimmungsvoll illuminierte Marktgelände auf dem Schlossplatz und um die Marktkirche. Der 27 Meter hohe Weihnachtsbaum (eine Douglasie) strahlt mit 30.000 umweltfreundlichen Glühbirnen und ist der Hingucker des Sternschnuppen Marktes. An seinem Fuße steht traditionell die Weihnachtskrippe. Bei der Aufstellung des Tannenbaums, taufte Bürgermeister Franz den Baum "Clemens". Eine Hommage an “Mister Weihnachtsbaum“ Clemens Fuid, der im Januar dieses Jahres plötzlich verstarb. Der Biebricher hatte sich 20 Jahre um das Finden, Aufstellen und Schmücken des Wiesbadens Weihnachtsbaumes gekümmert.

Adventsmusik und -andachten

Auch die Orgelmusik zum Advent in der Marktkirche gibt es wieder. Vom 28. November bis 23. Dezember wird täglich um 17:45 Uhr Orgelmusik geboten, um 18:00 Uhr steht die tägliche Adventsandacht “12 Minuten mit Gott“, gestaltet von Wiesbadener Pfarrer:innen, auf dem Programm.

Die evangelische Familienbildungsstätte bietet am 19. Dezember wieder einen Backkurs für Kinder an, Infos unter 0611 / 524015 und info(at)familienbildung-wi.de.

Weihnachtlicher Shuttle - THermine-Dreililienbahn

Erstmals wird die THermine-Dreililienbahn “Lili“ den Sternschnuppen Markt auf dem Schlossplatz, die Winterstubb auf dem Mauritiusplatz und den Kinder-Sternschnuppen Markt auf dem Luisenplatz mit einem kostenfreien Shuttle verbinden. Sie fährt die Routen freitags bis sonntags sowie am Eröffnungstag, 23. November, und am letzten Markttag, 23. Dezember, ab.

Sternschnuppenmarkt-Busticket und kostenfreier ÖPVN 

ESWE Verkehr gibt für den Sternschnuppenmarkt erneut ein VeranstaltungsTicket heraus. Es ist erhältlich vom 23. November bis zum 23. Dezember. Das Ticket, das gleich nach dem Einstieg in den Bussen am Entwerter abgestempelt werden muss, kann in allen Vorverkaufsstellen, an allen Fahrscheinautomaten und bei den Busfahrern erworben werden. Es kostet für Erwachsene 4,60 Euro und für Kinder 2,70 Euro.

Es berechtigt zu einer Hin- und Rückfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr im gesamten Tarifgebiet 6500 (Wiesbaden, Mainz und Umland) bis 5:00 Uhr am nächsten Morgen. Coronabedingt ist der Ticketkauf beim Fahrpersonal nur in Bussen mit einer Trennscheibe am Fahrerplatz möglich.

Am ersten und zweiten Adventssamstag übernimmt die Stadt das Busticket. An diesen beiden Tagen kann jede:r in Wiesbaden kostenfrei den ESWE-Bus nutzen und seine Weihnachtsgeschenke besorgen oder zum Sternschnuppenmarkt fahren.

Glühweintasse mit winterlichem Luisenplatz

Die aktuelle Glühweintasse trägt den Luisenplatz als Motiv. Die als Sammelobjekt beliebte Glühweintasse ist an allen Ausschank-Ständen auf dem Sternschnuppen Markt und in der Wiesbaden Tourist Information (Marktplatz 1) zum Preis von zwei Euro erhältlich.

Die Wiesbaden Tourist Information bietet darüber hinaus einen weihnachtlichen Rundgang über den Sternschnuppenmarkt an und veranstaltet in Kooperation mit Henkell eine Impression Tour bei Henkell Freixenet.

Video: Eröffnung des 19. Sternschnuppen Marktes - 11:23 Min.

Weihnachtliches Angebot

Ferner steht der Kurz-Rundgang “Weihnachtliches Wiesbaden“ am Samstag, 27. November, sowie am 4. und 18. Dezember jeweils um 15:00 Uhr auf dem Programm. Wie gewohnt wird es einen gedruckten Flyer zu den Angeboten und dem Programm auf dem Sternschnuppenmarkt geben, zu dem Darbietungen zur kubanischen Weihnacht (27. November), der italienischen (4. Dezember), der irischen (11. Dezember) und der amerikanischen Weihnacht (12. Dezember) auf der Bühne am Schlossplatz gehören.

Wichtige Daten auf einem Blick

Ein Plan zu den Standorten der einzelnen Stände und Attraktionen (inklusive Beschicker-Verzeichnis) ist auf der Internetpräsenz www.wiesbaden.de zu finden. Der 19. Sternschnuppenmarkt findet vom 23. November bis 23. Dezember statt und ist montags bis donnerstags von 10:30 bis 21:00 Uhr, freitags und samstags von 10:30 bis 21:30 Uhr und sonntags von 12:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Wiesbaden zieht positive Bilanz des Sternschnuppen Markts

Stadtmarketing

Die Stadt Wiesbaden zieht eine positive Bilanz des Weihnachtsmarkts. Trotz Regen und Corona seien die Beschicker von Sternschnuppen Markt und WinterStubb mit dem Umsatz zufrieden. Die neuen Angebote Kinder-Sternschnuppen Markt, der Shuttle-Verkehr "THermine“ und die Dreililien-Bahn "Lili“ wurden gut angenommen.

Weihnachtlicher Glanz für die Herbert-Reisinger-Anlage und den Kaiser-Friedrich-Platz

Adventszeit

In der Herbert-Reisinger-Anlage und auf dem Kaiser-Friedrich-Platz in Wiesbaden stehen wieder zwei große Weihnachtsbäume. Geschmückt wurden sie mit zahlreichen LED-Lichtern.

Taskforce Innenstadt sorgt für Weihnachtsstimmung: Geschmückte Bäume, Videogrüße und Specials in den Geschäften

Aktionen

Die Wiesbadener Innenstadt erhält in diesem Jahr mehr Weihnachtsatmosphäre. Die Taskforce Innenstadt hat zahlreiche Aktionen unter dem Titel "Die Weihnachtsmacher:innen" gestartet.

3G, 2G und 2G-Plus: Diese Corona-Regeln gelten in Hessen

Pandemie

In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens heißt es jetzt: wer nicht geimpft oder genesen ist, muss draußen bleiben. Wo 2G gilt und welche Regeln in Hessen und Wiesbaden außerdem verschärft wurden, haben wir zusammengefasst.

Übersicht über die Weihnachtsmärkte in Wiesbaden und den Stadtteilen

Buden-Zauber / Überblick / Update

Ach du Heilige Zeit: Wegen der aktuellen Corona-Lage haben viele Vereine in der hessischen Landeshauptstadt ihre Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen abgesagt. Hier ein Überblick.

Impressionen: Wiesbadener Sternschnuppen Markt am Dienstag, 23. November 2021

Galerieansicht

Eröffnung des Sternschnuppen Marktes in Wiesbaden am Dienstag, 23. November 2021

Galerieansicht

Maskenpflicht auf (Kinder-)Sternschnuppenmarkt kommt!

Wichtiger Hinweis

Die Veranstalter:innen des Wiesbadener Sternschnuppenmarkts und dessen Pendant für die Kleinen ziehen Konsequenzen aus den aktuellen Entwicklungen: Aufgrund der steigenden Zahlen wird es auf den Veranstaltungen eine Maskenpflicht geben.

Vereine sagen Weihnachtsmärkte ab

Buden-Zauber / Überblick / Update

Nach Medenbach ziehen nun auch andere Wiesbadener Vororte und Stadtteile die Reißleine für ihre Weihnachtsmärkte. Hier ein Überblick.

An den ersten beiden Adventssamstagen kostenfrei mit dem ÖPNV zum Weihnachtsbummel

Angebot

Wer dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt an den ersten beiden Adventssamstagen einen Besuch abstatten will, kann das Auto getrost stehen lassen. Bus und Bahn bringen Bürger:innen kostenlos in die Innenstadt.

Wo Kinderaugen riesengroß werden

Kids-Sternschnuppen Markt

Dieses Jahr gibt es ein neues Highlight im Wiesbadener Vorweihnachtsprogramm: Der Kinder-Sternschnuppen Markt startet am Donnerstag, 25. November. Mit Fahrgeschäften und dem Sternschnuppen Express werden hier Kinderherzen höherschlagen.

Aufstellung des Weihnachtsbaums vor dem Wiesbadener Rathaus am Montag, 8. Dezember 2021

Galerieansicht

Der Wiesbadener Weihnachtsbaum steht seit Montagmittag. In der Nacht wurde er frisch in Hausen vor der Höhe im Taunus gefällt und mit einem Tieflader nach Wiesbaden gebracht. Dabei handelt es sich um eine schicke 27 Meter hohe Douglasie und hat den Namen "Clemens" bekommen. Was es damit auf sich hat, Lesen Sie in unserem Artikel.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de