ANZEIGE
Saftig und knackig, ob herb oder süß: Der Apfel nimmt erneut eine zentrale Rolle beim Äpplerfest auf dem Wiesbadener Schlossplatz ein, das am Freitag und Samstag, den 4. und 5. Oktober, stattfindet.
An beiden Tagen dreht sich beim Programm auf dem Schlossplatz von 10:00 bis 17:00 Uhr alles um den Apfel: mit vielen wichtigen Informationen rund um das beliebte Obst, mit Apfel-Produkten und zahlreichen Aktionen.
„Das Äpplerfest ist ein weiterer Baustein zur Belebung der Innenstadt. Gleichzeitig rücken wir damit eine Obstsorte in den Vordergrund, die besonders gesund für die Menschen und wichtig für den Lebensraum Streuobstwiesen ist“, begrüßt Bürgermeisterin Christiane Hinninger das inzwischen dritte Äpplerfest.
Hier haben Kinder die Möglichkeit, an einer Saftpresse selbst ihren eigenen Apfelsaft herzustellen. Zudem werden spezielle Apfel-Accessoires, wie Äppler-Fußmatten und Bembel, zum Verkauf angeboten. Natürlich darf auch der "Äppelwoi" nicht fehlen, der an zahlreichen Kelterei-Ständen in die "Gerippten" eingeschenkt wird.
In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen Wettbewerb geben, bei dem die besten Apfelkuchen ausgezeichnet werden. Diese Gewinner werden mit thematisch passenden Gutscheinen belohnt. Am Samstag um 14:30 Uhr wird eine kleine Jury, unter der Leitung der Apfelweinkönigin Larissa I., die eingereichten Kuchen verkosten.
Interessierte Bäcker, die ihre Spezialität im Wettbewerb präsentieren möchten, können sich bis Dienstag, den 1. Oktober, per E-Mail an projekt(at)palastpromotion.de anmelden. Nach der Bestätigung der Teilnahme erhalten sie weitere Informationen. Im Anschluss an den Wettbewerb sorgt die Band "Evas Apfel" für musikalische Unterhaltung.
Bereits am Freitag um 16:00 Uhr wird die Bierstadter Bembelfee Conny I. erwartet, die sich auch über Autogrammwünsche freut. Neben informativen Vorträgen über den Apfel wird es am Freitag auch musikalische Unterhaltung durch "Captain Bembel & die Feingerippten" geben, die ab 15:00 Uhr auftreten. Die Besucher können sich zudem an den Ständen auf gemütlichen Sitzgelegenheiten niederlassen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfotos