ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama

Schreiben Sie uns,
was Sie gerne auf unseren Seiten lesen und sehen möchten! Ihr Input ist gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wie unser Internetangebot noch interessanter und informativer gestalten!

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Verbesserungsvorschlag" an info@wiesbadenaktuell.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihr WA-Team

 

Volleyball

VC Wiesbaden: Großer bleibt - Herelová und Agbolossou wieder fit

Von Wiesbadenaktuell

Stammspielerin Tanja Großer hat beim VC Wiesbaden für ein weiteres Jahr verlängert. Weiterhin kehren Nina Herelová und Joyce Agbolossou nach langer Verletzungspause ins Team zurück.

22.06.2022 09:54
Tanja Großer bleibt dem VC Wiesbaden erhalten

Der VC Wiesbaden kann in der kommenden Saison der 1. Volleyball Bundesliga Frauen neben den Neuverpflichtungen auf bewährte Kräfte und zwei genesene Athletinnen zählen. Einige Spielerinnen sind bereits wieder im Training.

August startet die Vorbereitung für das gesamte Team

Die strukturierte Vorbereitung mit dem gesamten Team startet im August, die Punktspiele der Hauptrunde beginnen Ende Oktober. Tanja Großer (28 Jahre) wird auch in der Saison 2022/2023 für den VCW aufs Feld laufen. Die gebürtige Berlinerin ist seit 2012 Stammspielerin und damit das Herz der Mannschaft. Die Außenangreiferin hat beim VCW bisher vier Trainer erlebt. Die Verpflichtung von Headcoach Benedikt Frank hatte für sie nach eigener Aussage bereits 2021 den Ausschlag für eine erneute Unterschrift gegeben. In der neuen Saison will das 1,78 Meter große Urgestein nochmal alles für ihr großes Ziel geben: „Das Pokalfinale mit dem VCW wäre der Hammer.“

Frank: Absolute Annahme- und Abwehrwaffe

Benedikt Frank: „Dass Tanja bleibt, ist nicht selbstverständlich. Darüber sind wir alle sehr froh. Die Entscheidung ist aber für beide Seiten eine super Sache. Tanja ist eine absolute Annahme- und Abwehrwaffe. Sie leistet sich auch am Netz nur wenige Fehler und ist eine der grundsolidesten Spielerinnen der 1. Bundesliga.“ „Tanja kommt aufgrund ihrer Erfahrung eine besondere Rolle innerhalb der Mannschaft zu. Sie kennt Gegner, Verein und Philosophie, Mitarbeiter, Sponsoren, die Stadt – das sind neben dem sportlichen Faktor gewichtige Aspekte“, betont VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting.

Liza Kastrup (22 Jahre; Diagonal) befindet sich im zweiten Vertragsjahr. „Sie hat uns in der vergangenen Saison in engen Situationen bereits oft geholfen. Wir hoffen auf noch mehr Gewitztheit. Auch daran arbeiten wir konkret. Ich bin sicher, dass sie mit Lena Große Scharmann, die für ein weiteres Jahr verlängert hat, ein kongeniales Duo auf der Diagonalposition bilden wird“, erklärt Trainer Frank.

Herelová und Agbolsossou wieder im Training

Wieder im Training sind Nina Herelová (28 Jahre; Mittelblock) und Joyce Agbolossou (20 Jahre; Außenangriff): Beide hatten sich früh zum Saisonbeginn 2021 verletzt, sind aber nun wieder voll belastbar. Auf der vielfachen slowakischen Nationalspielerin, Meisterin und Pokalsiegerin Herelová ruhen große Hoffnungen: „Nina ist ein starker Einbeiner, hat enorme Sprungkraft und einen schnellen Arm. Und sie wird uns auch durch ihre starke Persönlichkeit helfen, das braucht unser neuformiertes Team“, so Christopher Fetting.

Benedikt Frank: „Ich freue mich, dass auch Joyce ihre individuellen Return-to-Sports- und weitere Fitness-Tests ohne Probleme absolviert hat. Sie war schon Ende der vergangenen Saison wieder im Mannschaftstraining. Auf ihre jugendliche Power dürfen sich die Zuschauer freuen.“

Gute Zusammenarbeit mit dem Rehazentrum

Der Headcoach verweist in diesem Zusammenhang auf die medizinische Betreuung: „Unsere Mannschaftsärzte um Dr. Alexander Mayer und das Team des Rehazentrums MED4SPORTS mit Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten leisten hervorragende Arbeit. Nina, Joyce und auch unsere andere Athletinnen wurden auch in diffizilen Zeiten hochprofessionell betreut. Ein solch enormes Engagement ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich auf die weitere tolle Zusammenarbeit. Und auch dem Verein gebührt mein Dank, weil wir nie überreagieren und Spielerinnen die nötige Zeit zur Rekonvaleszenz geben. Das ist eine echtes Asset und setzt positive Zeichen auch nach außen.“

Pauline Bietau kommt von der zweiten Mannschaft

Neben Tanja Großer, Liza Kastrup, Nina Herelová, Joyce Agbolossou und Lena Große Scharmann gehören dem VCW auch die neuen Zuspielerinnen Natalia Gajewska (Polen) und Ariadna Priante (Spanierin) sowie Libera Rene Sain (Kroatien) an.

Mit Pauline Bietau (18 Jahre) kommt - hauptsächlich für die Vormittagstrainingseinheiten - eine Spielerin aus der zweiten Mannschaft des VCW hinzu (2. Volleyball Bundesliga Süd Frauen). „Wir sind bestrebt, die Anbindung des talentierten Nachwuchses an unseren Erstligakader weiter voranzutreiben. Mit Zuspielerin Pauline Bietau und weiteren jungen Talenten gehen wir nun die nächsten Schritte“, berichtet Geschäftsführer Christopher Fetting.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Fotos: Detlef Gottwald

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

VC Wiesbaden startet mit Auswärtsspiel in Vilsbiburg

Volleyball

Der Spielplan für die Hauptrunde 2022/2023 steht fest. Der VC Wiesbaden startet am Samstag, 29. Oktober, mit einem Auswärtsspiel in Vilsbiburg in die neue Saison.

VC Wiesbaden verpflichtet Angreiferin Jodie Guilliams

Volleyball

Der Bundesligist VCW hat einen weiteren Neuzugang verkündet. Die 25-jährige Außenangreiferin Jodie Guilliams verstärkt das Team.

VC Wiesbaden verpflichtet kroatische Libera René Sain

Volleyball

René Sain wird neue Libera des VC Wiesbaden. Sie folgt auf Justine Wong-Orantes, die zwei Spielzeiten absolvierte. Die kroatische Nationalspielerin überzeugte die Wiesbadener Verantwortlichen.

VC Wiesbaden holt Zuspielerinnen aus Polen und Spanien

Volleyball

Die Kaderplanung des VC Wiesbaden schreitet voran. Zwei Zuspielerinnen wurden verpflichtet. Natalia Gajewska und Ariadna Priante wagen einen Schritt ins Ausland.

Kaderumbruch beim VC Wiesbaden steht an

Volleyball

Der VC Wiesbaden vermeldet mehrere Abgänge zum Abschluss der Saison 2021/2022. Sieben Spielerinnen werden den VCW verlassen, darunter einige Leistungsträgerinnen.

Lena Große Scharmann verlängert beim VC Wiesbaden um ein weiteres Jahr

Volleyball

Der VC Wiesbaden treibt die Kaderplanung für die neue Saison voran. Diagonalspielerin Lena Große Scharmann verlängert den Vertrag um ein weiteres Jahr.

VC Wiesbaden verpasst Einzug ins Halbfinale der Playoffs - Niederlage gegen Dresdner SC

Volleyball / Fotostrecke

Das Team von Benedikt Frank hatte sich am Samstag im Rückspiel der Playoffs ein Sieg vorgenommen. Gegen den Dresdner SC boten die Wiesbadenerinnen ordentlich Paroli. Allerdings reichte es am Ende nicht, so dass der VCW den Einzug ins Halbfinale verpasst.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenkodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de