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Die IHK-Bildungsmesse feiert in diesem Jahr gleich mehrere Premieren: Sie geht am Freitag, 25., und Samstag, 26. Mai, als eine der ersten Messen im neuen RheinMain CongressCenter in Wiesbaden über die Bühne, mit einer Rekordzahl von 120 Ausstellern und einem Rahmenprogramm mit rund 30 Vorträgen und Workshops. Und die IHK Wiesbaden schickt mit „Pepper“ erstmals einen humanoiden Roboter als Botschafter auf die Messe: Um die Digitalisierung der Berufsbildung greifbar zu machen, wird der kleine Roboter des Herstellers Softbank Robotics den Besuchern am IHK-Stand als Berater und Entertainer zur Seite stehen.
Eingeladen sind alle Nachwuchskräfte – von Schülern oder Schulabgängern bis hin zu Berufseinsteigern –, welche die Weichen für einen erfolgreichen Start in den Beruf stellen wollen. Die “mmm“ message messe & marketing GmbH, welche die Messe in enger Kooperation mit der IHK Wiesbaden organisiert, erwartet mehrere Tausend Jugendliche, Eltern und Lehrer.
Der Messebesuch ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Jugendlichen können sich bereits im Vorfeld auf der Messe-Plattform www.azubitage.de/wiesbaden über Aussteller und Programm informieren, einen Laufzettel erstellen und Termine vereinbaren.
„Fachkräfte sind gesucht“, sagt IHK-Präsident Dr. Christian Gastl. So habe bundesweit fast jedes zweite Unternehmen Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. „Für die Unternehmen gilt: Wer selbst ausbildet, hat morgen fitte Mitarbeiter. Und für die Jugendlichen gilt: Wer die Wege in den Beruf kennt, hat morgen gute Chancen auf einen Arbeitsplatz.“ Dabei sei das Megathema Digitalisierung längst in den Berufen angekommen, was sich auch in Zusatzqualifikationen und vernetzter Ausbildung zeige. Als neuer Beruf in diesem Bereich kommt ab dem 1. August 2018 der Kaufmann/die Kauffrau im E-Commerce dazu.
Einen Ausblick in die Zukunft digitaler Technologien in Bildung und Industrie gibt „Pepper“ bei der IHK-Bildungsmesse. Der 1,20 Meter kleine weiß-graue Roboter mit den großen runden Augen, der Roboterstimme und seinen erstaunlich menschlich wirkenden Arm- und Handbewegungen beeindruckt nicht nur durch seine Fähigkeit Emotionen zu erkennen und auch darauf zu reagieren. Sein Messeauftritt ist der Auftakt einer strategischen Kooperation hinsichtlich des Einsatzes von Robotics im Ausbildungsbereich der IHK Wiesbaden und der e4 QUALIFICATION GmbH.
„Mit zunehmender Digitalisierung quer durch alle Bereiche der Arbeitswelt ist die persönliche Kontaktaufnahme wichtiger denn je“, sagt Frans Louis Isrif, Geschäftsführer der mmm message messe & marketing GmbH. „Das persönliche Gespräch, die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von seinem Gegenüber zu machen, das ist in der heutigen Zeit kostbar geworden.“ Bei der Messe haben die Besucher die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen, Schulen und Hochschulen in Kontakt zu kommen, sich mit rund 150 Ausbildungsberufen vertraut machen, sich über Studium und Weiterbildungsangebote zu informieren und sogar Bewerbungsmappen zu überreichen.
An allen Ständen sind auch Auszubildende vertreten, die berichten, wie die Ausbildung aus ihrer Sicht läuft und welche Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten es gibt. Für Orientierung sorgt auch ein Lotsenprogramm von IHK und Wirtschaftsjunioren, das Schüler durch die Messe begleitet und die jungen Besucher auf der Suche nach dem passenden Aus- oder Weiterbildungsangebot unterstützt. Ebenso bieten IHK Wiesbaden und Handwerkskammer Wiesbaden sowohl für Betriebe als auch für Flüchtlinge Impulsworkshops zum Thema Ausbildung von Geflüchteten an.
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Was: IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden 2018
Wann: Freitag, 25. Mai, von 9:00 bis 15:00 Uhr
Samstag, 26. Mai, von 10:00 bis 16:00 Uhr
(Eltern sind an beiden Tagen herzlich willkommen)
Wo: RheinMain CongressCenter, Halle Nord, Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden
Eintritt: Kostenfrei und ohne Anmeldung
Infos: www.azubitage.de/wiesbaden
Archivfotos: Manfred Deutschländer