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Von 12 Großstädten mit weniger als 500.000 Einwohnern ist Wiesbaden die attraktivste in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Berechnungen der IHK Wiesbaden basierend auf einer neuen Studie von Jones Lang LaSalle (JLL), dem Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich.
JLL hat untersucht, wie viele von 158 international agierenden Einzelhändlern in den 1a-Lagen der 25 Städte mit den höchsten Einzelhandelsmieten in Deutschland vertreten sind. Für Dr. Klaus Schröter, Chefvolkswirt der IHK Wiesbaden, ist klar, dass in den Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern fast alle Filialisten von Rang und Namen vertreten sind. „Umso bemerkenswerter ist es, dass Wiesbaden mit 283.000 Einwohnern die größte Vielfalt an Filialkonzepten bei den mittleren Großstädten bietet.“
Mit einem Einzelhandelsumsatz von 6.918 Euro pro Einwohner hat Wiesbaden nach Bonn die zweithöchste einzelhandelsrelevante Kaufkraft der „kleinen“ Großstädte. Bei den Spitzenmieten für Einzelhandelsgeschäfte in 1A Lagen von etwa 140 Euro pro Quadratmeter liegt Wiesbaden dagegen nur auf Platz 4. Schröter sieht deshalb gute Chancen, weitere attraktive Labels in Wiesbaden anzusiedeln. „In der neuen Citypassage und der Mauritiusgalerie werden dafür auch geeignete Flächen zur Verfügung stehen.“
Der Attraktivitätsindex ermittelt sich aus der Anzahl der in jeder der untersuchten Städte vertretenen Filialkonzepte. Je mehr Konzepte eine Stadt auf sich vereinigen kann, desto höher ihr Attraktivitätsgrad. Der ausgewiesene indexierte Wert von 100 stellt den Durchschnitt dar.
Beim Attraktivitätsindex liegt Wiesbaden bei den Städten bis 500.000 Einwohnern mit 75,0 vorne. Auf den weiteren Plätzen folgen Münster/Westfalen 69,1; Bonn 65,1; Aachen 61,2 und Mannheim 59,2.
Bei den Städten mit 500.000 Einwohnern liegt Berlin vorne mit 230,9, vor München 224,9; Hamburg 207,2; Frankfurt am Main 195,3 und Düsseldorf 195,3.
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JLL-Studie „Expansionsziel Deutschland – Einzelhandelsbesatz internationaler Filialisten in 25 Städten“: www.jll.de/germany/de-de/research/592/expansionsziel-deutschland-2015
Symbolfoto