ANZEIGE
Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 8. Oktober, von 15:30 bis 18:30 Uhr den "Treffpunkt Kindertagespflege" in der Bahnhofstraße 55-57 zu besuchen.
„Die Kindertagespflege ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Betreuungslandschaft. Sie bietet Kindern in ihren ersten Lebensjahren nicht nur einen geschützten Raum zum Lernen und Wachsen, sondern auch individuelle Förderung in einem familiären Umfeld. Die Vielfalt und das Engagement der Wiesbadener Kindertagespflegepersonen sind dabei von unschätzbarem Wert“, sagt die zuständige Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD).
Tagesmütter und -väter betreuen Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in einer liebevollen und familiären Umgebung. Sie bieten sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitbetreuung und gewährleisten den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und individueller Förderung. Dabei erhalten sie Unterstützung von der Fachstelle Kindertagespflege des Amtes für Soziale Arbeit, die umfassende Beratung und Hilfe anbietet.
Besucher haben beim Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich direkt über die Kindertagespflege zu informieren. Kompetente Kindertagespflegepersonen sind vor Ort, um ihre Erfahrungen zu teilen und auf Fragen einzugehen.
Eltern und Erziehungsberechtigte können sich individuell beraten lassen und mehr über die verschiedenen Betreuungsangebote in kleinen Gruppen erfahren. Für viele Kinder ist die Kindertagespflege ein besonderer Ort, an dem sie spielen, lachen und die Welt erkunden können.
Interessierte, die eine Tätigkeit in der Kindertagespflege anstreben, können detaillierte Informationen zu den erforderlichen Voraussetzungen und Fortbildungsmöglichkeiten erhalten. Die nächste Grundqualifizierung für angehende Kindertagespflegepersonen beginnt Ende Oktober 2024. Darüber hinaus werden monatlich Informationsveranstaltungen zur Ausbildung in der Kindertagespflege angeboten.
Der "Treffpunkt Kindertagespflege" ist eine Einrichtung der Abteilung Kindertagesstätten und Kindertagespflege des Amts für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto: Canva