ANZEIGE
Wer die Wiesbadener Innenstadt besuchen will und mit dem Auto anreist, muss sich auf saftige Parkgebühren einstellen - bislang. Nachdem bereits das Parken in der Tiefgarage des RheinMain CongressCenters zeitweise günstiger geworden ist, erwartet autofahrende Besucherinnen und Besucher der hessischen Landeshauptstadt ab Juli eine weitere finanzielle Entlastung.
„Vom 1. Juli bis einschließlich Dezember können Kurzzeitparker in unseren Parkhäusern Mauritius und City II 30 Minuten kostenfrei parken“, erklärt Rainer Emmel, Geschäftsführer der WVV Wiesbaden Holding GmbH. Die Maßnahme geht auf eine Initiative der GWI Gewerbeimmobilien GmbH (GWI) zurück, die für die Bewirtschaftung der Parkhäuser zuständig ist.
„30 Minuten in der Innenstadt kostenfrei parken zu können macht sich im Geldbeutel der Nutzer stärker bemerkbar als die Reduktion der Mehrwertsteuer um drei Prozent“, erläutert GWI-Geschäftsführer Torsten Tollebeek die Idee.
Bei anderthalb Stunden Parkdauer bezahlen Kundinnen und Kunden durch die Maßnahme im Parkhaus Mauritius statt 2,70 Euro nur noch 1,80 Euro und im Parkhaus City II nur noch 1,50 Euro.
„Wir hoffen, damit auch einen kleinen Beitrag zur Stärkung des Einzelhandels bzw. der Attraktivität der City zu leisten, denn aufgrund der aktuellen Pandemie ist der eigene Pkw als Fortbewegungsmittel häufig die bevorzugte Wahl“, sagt Tollebeek. Dabei seien die Parkgebühren vielen Innenstadtbesuchern ein Dorn im Auge.
Beide Parkhäuser bieten zusammen knapp 680 Stellplätze zentral in der Innenstadt. WVV-Geschäftsführer Emmel hält es auch für möglich, dass sich durch die Aktion der Parkraumsuchverkehr etwas reduzieren könnte.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Archivbild