ANZEIGE
Die Arbeiten für den Ersatzneubau der A 66 Salzbachtalbrücke gehen nun weiter. Nachdem Gutachter und Prüfingenieur grünes Licht für das Abbruchkonzept erteilt haben, laufen die Vorbereitungen für den Abbruch des Südüberbaus auf Hochtouren.
„Wir gehen aktuell davon aus, dass der Südüberbau im Frühjahr 2024 fertiggestellt wird. Der komplette Ersatzneubau der Salzbachtalbrücke soll Ende 2026 abgeschlossen sein. Das anvisierte Ziel muss vor dem Hintergrund gegebenenfalls eintretender aktueller Neuentwicklungen erneut bewertet werden. Die Autobahn GmbH und die ARGE PORR/Plauen Stahl arbeiten gemeinsam mit Nachdruck daran, die Arbeiten zügig fortzusetzen und die vorgesehenen Abläufe weiter zu optimieren“, erklärt Ulrich Neuroth, Direktor Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes.
Der Vorteil für die Verkehrsteilnehmer nach der Herstellung des Südüberbaus: Dann fällt die Wechselverkehrsführung weg und es stehen zwei verengt geführte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Nach der Verlegung des Verkehrs auf den neu gebauten Südüberbau stehen sodann noch der Abbruch und der Neubau des Nordüberbaus an.
Um mit dem Abbruch des Südüberbaus im Herbst und dem dann folgenden Ersatzneubau beginnen zu können, sind verschiedene Vorarbeiten notwendig. Diese sind bereits gestartet. So sind die Bauleistungen für die Gründungsarbeiten, wie das Einbringen der Betonbohrpfähle und die Herstellung der Fundamentplatten weit fortgeschritten. Diese sind notwendig, um einerseits die neuen Stützen für die Südbrücke herzustellen, andererseits bilden sie vorab die Fundamentierung für den Abbruch mit einem so genannten Vorschubgerüst. Zudem werden aktuell für den Ersatz des Nordüberbaus im zweiten Bauabschnitt Gründungsarbeiten umgesetzt.
Parallel zu den Bautätigkeiten an der Salzbachtalbrücke wird an der Autobahn 66 wenige Meter westlich die Überführung über die Bahnstrecke im gemeinsamen Baufeld erneuert. Die Abbrucharbeiten des Südüberbaus in der Richtungsfahrbahn Frankfurt werden in Kürze beginnen. Die Fertigstellung der Bauwerkserneuerung – Bauteil Süd – über die Bahnstrecke ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfoto