ANZEIGE
Laut Erstmeldungen ist ein Teil Salzbachtalbrücke am Freitagnachmittag abgesackt. Vom südlichen Abschnitt, der einem Neubau Platz machen soll und aktuell abgerissen wird, haben sich Betonbrocken um kurz vor 17:00 Uhr gelöst und sind auf die unter der Brücke liegende B263/Mainzer Straße gefallen. Deshalb wurde die A66 zwischen Wiesbaden-Biebrich und Mainzer Straße in beiden Richtungen voll gesperrt. Ebenso wurde die B263 vollständig gesperrt. Der Umfang des Schadens wird aktuell überprüft.
Die Polizei leite den Verkehr um. Es kommt derzeit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A66, der B263 und im Stadtgebiet von Wiesbaden. Es wird empfohlen den Bereich weiträumig zu umfahren.
Von der Sperrung ist auch die die Mainzer Straße stadteinwärts sowie -auswärts als auch der Fußgängerverkehr und die Bahnstrecke unterhalb der Brücke betroffen. Ein Großteil der Züge fahren derzeit nicht.
Stefan Hodes, Pressesprecher des Autobahnbunds Niederlassung West, erklärte, dass der nördliche Teil der Brücke aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt sei. Mehrere Experten des Autobahnbunds seien vor Ort, um zu klären, wie es zu der Situation kommen konnte. Aktuell laufen die Untersuchungen noch.
Beide Bauten der Salzbachtalbrücke sind seit mehreren Jahren mit Sensoren ausgestattet, die unübliche Bewegungen melden. Das Alarmsystem schlug heute Nachmittag aus. So wurden die zuständigen Behörden schnell gewarnt.
Auf dem abgesenkten Brückenabschnitt steht ein 42 Tonnen schwerer Bau-LKW. Die Experten vor Ort wollen diesen - als einen der ersten Schritte - von der Brücke bekommen. Es sind bereits Risse in der Stahlbeton-Konstruktion unter dem Fahrzeug zu sehen.
Das Lager der beiden Brückenpfeiler, die direkt neben der B263 stehen, sind nicht mehr zu sehen. Auf diesen Lagern liegt die Fahrnbahn auf, sie bilden eigentlich eine Knautschzone, um Bewegungen abzufedern. Dass sie nun nicht mehr zu sehen sind, legt Nahe, dass sie zusammengestaucht wurden - möglichweise durch Überbelastung - und spricht dafür, dass die Brücke zwischen 30 und 40 cm abgesackt ist.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!