ANZEIGE
Die Salzbachtalbrücke auf der Autobahn 66 wird für elf Stunden in der Nacht von Samstag, 3. November, 22:00 Uhr, auf Sonntag, 4. November, 9:00 Uhr, gesperrt. Betroffen ist der Bereich der A66 in Fahrtrichtung Rüdesheim zwischen den Anschlussstellen Mainzer-Straße und Biebrich.
Die Verstärkung wird aktiviert, indem die Stahlkonstruktion mit hydraulischen Pressen von unten an die Brückenunterseite gepresst wird. Während der Aktivierung wurde an dem ursprünglich dafür vorgesehenen Sperrwochenende (13. bis 14. Oktober) festgestellt, dass noch Anpassungen an der Verstärkungskonstruktion erforderlich sind. Somit konnte die Aktivierung nicht abgeschlossen werden. Dies soll jetzt am kommenden Wochenende erledigt werden.
Hessen Mobil empfiehlt folgende Umleitungsstrecken: Für Verkehrsteilnehmer, die aus Frankfurt (A66) beziehungsweise Mainz (A671) kommen, führt die Umleitung ab der Anschlussstelle Mainzer-Straße über die B263 (Mainzer-Straße), B54 (Kaiser-Friedrich-Ring), B262 (Schiersteiner-Straße) und A643 über das Schiersteiner Kreuz zur A66.
Für Verkehrsteilnehmer, die aus Wiesbaden kommen, führt die Umleitungsstrecke über Mainzer-Straße, Amöneburger-Kreisel, Breslauer-Straße, Straße-der-Republik, Biebricher-Allee und die AS WI-Biebrich zur A66.
Weiterhin ist mit der Ausweisung einer großräumigen Umleitungsstrecke eine alternative Verkehrsführung ab dem Mainspitz-Dreieck (A60 / A671), über den Mainzer-Ring (A60), das Dreieck-Mainz, die A643 über das Schiersteiner-Kreuz zur A66 sichergestellt.
Ab November stehen dann für einen Zeitraum von rund drei Jahren im Bereich der Salzbachtalbrücke dauerhaft nur drei anstatt vier Fahrstreifen zur Verfügung. Mit einer sogenannten Wechselverkehrsführung wird den wechselnden Verkehrsströmen zu Stoßzeiten morgens und abends Rechnung getragen. Morgens stehen zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt und nachmittags in Fahrtrichtung Rüdesheim zur Verfügung.
Der zeitliche Ablauf der Einrichtung der Wechselverkehrsführung ist wie folgt vorgesehen:
Wenn das Brückenbauwerk verstärkt worden ist, wird zunächst eine sogenannte 2+1 Wechselverkehrsführung eingerichtet. Die Arbeiten dafür finden zu verkehrsärmeren Zeiten – in der Regel nachts – statt. Endgültig aktiv wird diese 2+1 Wechselverkehrsführung voraussichtlich ab Mitte November. Dann werden zunächst Arbeiten im Bereich des Mittelstreifens durchgeführt. Im Januar 2019 wird der Verkehr komplett auf den nördlichen Überbau verlegt. Hier kommt dann eine 3+0 Wechselverkehrsführung zum Tragen und der Abriss der südlichen Brückenhälfte kann beginnen.
Sowohl während der 2+1 als auch der 3+0 Wechselverkehrsführung werden erneut in erprobter Weise verkehrstechnische Anlagen zur Zuflussregelung an den Anschlussstellen Biebrich und Mainzer Straße installiert. Weiterhin wird der Seitenstreifen als Verflechtungsstreifen zwischen den Anschlussstellen Erbenheim und Mainzer-Straße durchgehend befahrbar sein.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Grafik: Hessen Mobil