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Um die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Sirenenanlagen in der hessischen Landeshauptstadt zu prüfen, führt die Berufsfeuerwehr viermal im Jahr eine Sirenenprobe durch. Der nächste Testlauf findet am heutigen Dienstag, 9. Juli, um 19:00 Uhr, im gesamten Ortsgebiet statt.
Alle in Wiesbaden vorhandenen Warnanlagen werden derzeit digitalisiert (Alarmierungsweg) und in diesem Zusammenhang auch Sirenen erneuert beziehungsweise neue Sirenen installiert. Grundlage hierfür sind aktualisierte Beschallungspläne sowie die aktuelle sowie zukünftige Bebauung der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Um weiterhin sicherzustellen das Sirenenwarnsignale in allen Bereichen der Stadt Wiesbaden durch die Bürgerinnen und Bürger klar und deutlich gehört werden, ist es erforderlich regelmäßig Sirenenproben durchzuführen.
Bei der Sirenenprobe wird ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zur Warnung der Bevölkerung und anschließend ein Dauerton von einer Minute zur Entwarnung abgespielt.
Folgende Verhaltensregeln sollten vor allem beim Signal „Warnung der Bevölkerung“ eingehalten werden. Diese sind einheitlich durch das Bundesministerium des Innern geregelt und gelten auch in Wiesbaden:
Eine Rückmeldung der Bevölkerung ist bei dieser Sirenenprobe nicht notwendig, sie ist eine reine Sensibilisierungsmaßnahme. Die Warn-Apps und Cell-Broadcast werden nicht ausgelöst. Es handelt sich um eine reine Sirenenprobe.
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Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Landeshauptstadt Wiesbaden und auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) www.bbk.bund.de.
Symbolfoto