ANZEIGE
Ein buntes Paket mit Aktionen und Angeboten hat die katholische Jugendkirche Kana (Kellerstraße 35) für die Adventszeit zusammengeschnürt.
Live vor Ort wird es am 13. Dezember stimmungsvoll. Dann kann zwischen 16:00 und 19:00 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem abgeholt werden. Stationen mit Impulsen zum Thema "Frieden überwindet Grenzen" bilden einen Weg durch die Kirche, an dessen Ende die eigene mitgebrachte Kerze am Licht entzündet wird.
Anmeldungen sind bis zum 9. Dezember per Mail an info(at)jugendkirche-kana.de erforderlich.
Virtuell wird es adventlich auf Telegram: Auf dem Kanal der Jugendkirche gibt es bis Weihnachten täglich kleine Nachrichten zum Schmunzeln, Nachdenken und Nachmachen.
Mit kleinen Geschenken große Freude machen, das ist das Erfolgsrezept der bistumsweiten Aktion "Weihnachtszauber", an der sich auch die Wiesbadener Jugendkirche wieder beteiligt. Geschenkbeutel für Kinder und Jugendliche können bis zum 9. Dezember wochentags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr abgegeben werden. Sie werden im Bethanien Kinderdorf in Eltville für leuchtende Augen sorgen.
Informationen zum Inhalt der Beutel gibt es unter https://weihnachtszauber.bistumlimburg.de.
Zusammen mit der Pfarrei St. Bonifatius, dem Evangelischen Stadtjugendpfarramt und der Marktkirche ist Kana bei "Dein Stern für Wiesbaden" dabei. Ab dem 11. Dezember können vor der Marktkirche Holzsterne mit kleinen Botschaften beschriftet und zwischen den Bäumen aufgehängt werden. Sterne und Stifte sind jeweils von 12:00 bis 17:00 Uhr in der Marktkirche erhältlich.
Was bleibt, wenn alles ausfällt, was sonst zur Advents- und Weihnachtszeit dazu gehört? Mit dieser Frage beschäftigt sich zum Nikolaustag, am 6. Dezember, um 18:00 Uhr ein Livestream im Popsongformat, mit Intro, Strophen und Refrain, wie es sich für einen guten Song gehört. Unter dem Titel "Irgendwas bleibt" gibt es Adventliches für Augen und Ohren.
Mit "Kirche im Que(e)rformat" feiert am Mittwoch, 16. Dezember, um 18:30 Uhr ein neues Format Premiere. Thema des Abends auf der Videoplattform-Zoom ist der medizinische, religiöse und politische Blick auf die Konversionstherapie. Es gibt einen Dokumentarfilm zum Thema und im Anschluss ein Gespräch mit Podiumsgästen. Mit dabei sind: Anne Lind, Beraterin bei Kuss41, dem Queeren Zentrum in Frankfurt, Holger Dörnemann, Leiter der Abteilung Familie und Generationen im Bistum Limburg und LGBT-Beauftragter, Diözesanjugendpfarrer Uwe Michler und der Fernsehreporter Christian Deker.
Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung, möglich bis zum 14. Dezember an info(at)jugendkirche-kana.de. Im kommenden Jahr sind weitere Veranstaltungen in dieser Reihe geplant.
Ebenfalls auf Zoom laden am 17. Dezember alle drei katholischen Jugendkirchen im Bistum Limburg von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr zu einem Austausch unter dem Motto "Mit Gott in der Kneipe" ein. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsenen, die über Gott und die Welt miteinander ins Gespräch kommen wollen. Diesmal steht der Advent mit seinen verschiedenen Traditionen im Fokus.
Anmeldungen per Mail an info(at)jugendkirche-kana.de.
Foto: Jugendkirche Kana