ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Online Tagung

Ärztliche Weiterbildung – Livestream aus dem RheinMain CongressCenter

Von Wiesbadenaktuell

Weil das "Chirurgie Update 2020" aus aktuellem Anlass nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, überträgt die med update GmbH die Tagung via Livestream aus dem RheinMain CongressCenter. Dafür wurden drei Säle des Wiesbadener Veranstaltungszentrums zu Studios umfunktioniert.

20.03.2020 19:33
Das "Chirurgie Update 2020" wird wegen der aktuellen Korona-Krise live aus dem RMCC gestreamt.

Medizinische Fortbildungsangebote sind wichtig und bleiben trotz des derzeit gedrosselten öffentlichen Lebens nicht auf der Strecke: Die med update GmbH wird das "Chirurgie Update 2020" sowie "Updates" weiterer medizinischer Fachrichtungen an zwei Tagen nicht wie geplant als Präsenzveranstaltungen durchführen, sondern drei Säle des RheinMain CongressCenter (RMCC) zu Studios umfunktionieren. Die moderierten Vorträge der Referenten werden live übertragen und können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Weiterbildung auf "streamedup!", einer Plattform für medizinische Videofortbildung, in Bild und Ton mitverfolgt werden.

„In schwierigen Zeiten sind kreative Lösungen gefragt“

Wie sonst auch werden die Referenten für Fragen ihrer Kolleginnen und Kollegen, die digital ins Studios übermittelt werden, zur Verfügung stehen. „In schwierigen Zeiten sind kreative Lösungen gefragt“, würdigt Wiesbadens Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz das virtuelle Angebot des Wiesbadener Unternehmens, das dazu beitrage die teilnehmenden Ärzte zu schützen und damit gleichzeitig der weiteren Verbreitung des Coronavirus Einhalt zu gebieten.

Die med update GmbH führt an den kommenden Tagen gleich vier solcher Weiterbildungsveranstaltungen, an denen üblicherweise jeweils zwischen 500 und 700 Mediziner teilnehmen, an verschiedenen Standorten durch, die nunmehr alle als virtuelle Kongresse live aus dem RMCC in Wiesbaden übertragen werden. „Für die Ärztinnen und Ärzte ist es wichtig, dass diese neue Art der virtuellen Weiterbildung zertifiziert ist und sie für die Teilnahme Fortbildungspunkte der Ärztekammer erhalten“, betont Daniel M. Metzler, Geschäftsführer der organisierenden Wiesbadener Kongressagentur wikonect GmbH.

Das "Chirurgie Update 2020" sollte am Freitag, 20. März, und Samstag, 21. März, in Berlin als Präsenzveranstaltung stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise und des bundesweiten Verbots für Veranstaltungen konnte dieses Vorhaben nicht realisiert werden. 

Entwicklung von Lösungen für Veranstaltungen im RMCC

Bei dem zertifizierten Weiterbildungsangebot in Wiesbaden, bei dem unter anderem über neueste Erkenntnisse aus den Bereichen der Endokrinen Chirurgie, der Endoskopie, der Lebererkrankungen und auch von gynäkologischen Tumoren und der Proktologie berichtet wird, soll es nicht bleiben. „Wir sind weiterhin mit allen Veranstaltern im Gespräch und bemühen uns um die Entwicklung von Lösungen“, versichert Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH.

Auch die IHK Bildungsmesse "azubi- & studientage Wiesbaden" wurde wegen des Coronavirus ins Internet verlegt. Sie sollte ursprünglich am Freitag und Samstag, 20. und 21. März, im RMCC stattfinden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

 

Symbolfoto

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

WI stay at home – Die Wiesbadener bleiben zu Hause

Gemeinschaft

Unter dem Hashtag "stayathome" formiert sich online eine Bewegung, die für das gemeinschaftliche Daheimbleiben während der Corona-Pandemie wirbt. Auch in Wiesbaden sind Userinnen und User sozialer Netzwerke aktiv und zeigen, wie man sich in Zeiten von Corona verantwortungsvoll verhält.

WI stay at home – Wiesbaden bleibt zu Hause

Gemeinschaft

Unter dem Hashtag "stayathome" formiert sich online eine Bewegung, die für das gemeinschaftliche Daheimbleiben während der Corona-Pandemie wirbt. Auch in Wiesbaden sind Userinnen und User sozialer Netzwerke aktiv und zeigen, wie man sich in Zeiten von Corona verantwortungsvoll verhält.

#StayathomeHero: Rekordverdächtige Helden gesucht!

Aktion

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg ruft mit ihrer Online-Kampagne dazu auf, in Zeiten des Coronavirus daheim zu bleiben. Unter dem Hashtag #StayathomeHero können sich Interessierte an der Aktion beteiligen und Rekorde brechen.

Corona in Wiesbaden: Bauaufsichtsamt geschlossen – Hofläden weiterhin geöffnet

Informationen

Wegen der Corona-Pandemie hat das Bauaufsichtsamt seine Türen für die Allgemeinheit geschlossen. Immer noch geöffnet haben dagegen Landwirte und Direktvermarkter.

Nachbarschaftshilfe in Krisenzeiten

Engagement

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wenn Menschen durch das Coronavirus ihrem Alltag nicht mehr nachgehen können, Angebote wegbrechen oder Geschäfte geschlossen bleiben, ist Hilfe gefragt. Bundesweit bieten Menschen deshalb ihre Unterstützung an und vernetzten sich – auch in Wiesbaden.

Die Lage ist ernst! - Oberbürgermeister Mende fordert sich ausnahmslos an Corona-Regeln zu halten

Infektionsschutz

Die Zahlen schlagen Alarm: Knapp 17.000 Corona-Infizierte und 44 Tote in Deutschland. In Wiesbaden gibt es bis jetzt 59 Erkrankte und einen Toten. Das gefährliche Sars-CoV-2 breitet sich immer weiter aus. Da sich nicht jeder an die Coronavirus-Verhaltensregeln hält, wendet sich Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende mit einem dringenden Aufruf an die Bewohnerinnen und Bewohner von Wiesbaden.

Hessen untersagt Gruppen von mehr als fünf Personen

Wichtige Schutzmaßnahmen

In Hessen und damit auch in Wiesbaden gilt ab Samstagmittag ein Versammlungsverbot. Die Landesregierung greift durch, um eine mögliche Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Außerdem werden Restaurants und Gaststätten geschlossen. Es dürfen sich nicht mehr als fünf Personen an einer Stelle aufhalten.

Premiere: Wiesbadener Bildungsmesse findet online statt

Virtuelles Angebot

Die IHK hat ihre Bildungsmesse ins Internet verlegt. Die „azubi- & studientage Wiesbaden“ finden am Freitag, 20., und Samstag, 21. März, online statt. Die ursprünglich geplante Messe im RheinMain CongressCenter wird wegen Corona verschoben

Aktuelle Lage – Coronavirus in Wiesbaden

Maßnahmen

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die Stadt Wiesbaden zusätzliche Einschränkungen und Maßnahmen bekanntgegeben. Betroffen sind unter anderem Feste und Veranstaltungen der nächsten Wochen. Die Einhaltung der Auflagen für Geschäfte und Örtlichkeiten wird ab sofort von der Stadtpolizei kontrolliert.

Erster Coronavirus-Todesfall in Wiesbaden

Pandemie

Das hochansteckende Coronavirus setzt die Welt in einen Ausnahmezustand. Auch in Wiesbaden haben sich 22 Personen mit dem COVID-19 angesteckt. Am Dienstag ist ein Mann an dem Virus in Wiesbaden gestorben.

Neue Maßnahmen in der Corona-Krise

Einschränkungen

Im Zuge der Corona-Krise hat die Stadt Wiesbaden weitere Maßnahmen getroffen. Am vergangenen Montag waren bereits zahlreiche Verwaltungsgebäude für den Publikumsverkehr gesperrt und Veranstaltungen abgesagt worden. Nun werden unter anderem auch Einrichtungen des Grünflächenamtes für die Öffentlichkeit geschlossen – dazu gehören Kinderspielplätze.

Öffentliches Leben in Wiesbaden steht still

Überblick / Update

In den vergangenen Tagen haben sich die Ereignisse in Deutschland überschlagen. Spätestens seit Freitag ist klar: um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, muss jeder zurückstecken. Schulen und Kindertagesstätten in Wiesbaden sind seit Montag geschlossen, Veranstaltungen werden untersagt – das hat massive Auswirkungen auf das öffentliche Leben in Wiesbaden.

Vandalen wüten in Tiefgarage des RMCC

Sachbeschädigung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in der Tiefgarage des RheinMain CongressCenter in Wiesbaden erheblich getobt. Dabei wurden zahlreiche Gegenstände beschädigt und zerstört.

Coronavirus in Wiesbaden: Veranstaltungen abgesagt, Einrichtungen geschlossen

Vorsichtsmaßnahmen

Aufgrund des Coronavirus entfallen in den kommenden Tagen und Wochen einige Veranstaltungen in Wiesbaden. Außerdem werden Einrichtungen geschlossen.

IHK-Bildungsmesse in Wiesbaden verschoben

Veranstaltungsverlegung

Die IHK-Bildungsmesse "azubi- & studientage Wiesbaden" 2020 im RMCC wird wegen des Corona-Virus verlegt. Der Nachholtermin ist noch nicht bekannt. Ein digitaler Messebesuch wird vorab aber möglich sein.

News detail view

Internationale Motorradausstellung in Wiesbaden findet nicht statt

Absage

Eigentlich sollte ab kommenden Wochenende die Internationale Motorradausstellung im RheinMain CongressCenter mehrere zehntausend Biker in die hessische Landeshauptstadt ziehen. Am Donnerstagmittag musste der Veranstalter die Messe absagen.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de