ANZEIGE
Am Sonntag, 13. Mai, dreht sich alles um den Luchs in der Fasanerie. Geplant sind von 13:00 bis 17:30 Uhr eine Luchsausstellung, Stände, Führungen, Vorführungen, Aktivitäten, Spiele und Vorträge für die ganze Familie und alle Freunde des Luchses. Insbesondere geht es um das Engagement für Europas größte Wildkatze, die sich zunehmend wieder in unseren Wäldern ansiedelt. Seit einigen Jahren wurden sie auch im Rheingau und im Wiesbadener Wald beobachtet. In der Fasanerie leben Luchse in einem Freigehege.
Um 15:00 Uhr führt Elke Schumacher Kinder und ihre Eltern zu den Fasanerieluchsen und vermittelt auf spielerische Art und Weise Wissenswertes über die größte heimische Katzenart.
Gerd Bauer, Luchsbeauftragter für den Rheingau-Taunus-Kreis, hält um 16:00 Uhr im Besucherzentrum den Vortrag “Der Luchs ist zurück“. Um 17:00 Uhr wird eine erneute Führung zum Luchsgehege angeboten.
Die Bürgerstiftung „Unser Land! Rheingau und Taunus“ organisiert – besonders für Kinder ein „Fotofallen-Shooting“. Mit dem Naturpark Rhein-Taunus können Kinder auf „Spurensuche“ gehen. An dem Stand der städtischen Forstabteilung wird ein „Luchswald“ gebaut.
Der „Luchssonntag“ Kooperationsveranstaltung von Fasanerie, Stadtwald Wiesbaden, Arbeitskreis Hessenluchs, Bürgerstiftung „Unser Land! Rheingau und Taunus“, Naturpark Rhein-Taunus und Förderverein Fasanerie e.V.