ANZEIGE
In den hinteren Kuranlagen wird in den kommenden Tagen ein Baum gefällt. Es handelt sich um eine Buche, die sich am südwestlichen Anfang der hinteren Kuranlagen befindet.
Der Baum wurde jährlich durch eine fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme in Hinblick auf dessen Verkehrssicherheit überprüft. Dabei ging es immer um die Erhaltungswürdigkeit und Erhaltungsfähigkeit. Die Kontrollen wurden intensiv durchgeführt und der Baum bewertet.
In den letzten Jahren wurde seitens des Grünflächenamtes viel unternommen, um die Buche zu erhalten. So wurden Kronensicherungen und Stahlbolzen eingesetzt, die sowohl Krone als auch Stamm stabilisierten.
Aber nun ist durch die zunehmende Befallsdichte von holzzersetzenden Pilzen ein Zustand erreicht, der es aus Sicherheitsgründen notwendig macht, den Baum zu entfernen.
Die steigende Gefahr bei Wind- und Sturmereignissen, bei denen es zu unkontrollierbaren Kronenbrüchen oder gar Windwurf kommen kann, lassen leider keine Alternativen mehr zu.Die Baumfällung wurde beim Umweltamt beantragt und eine Genehmigung liegt vor. Nach der Fällung wird der Standort in Bezug auf eine mögliche Neupflanzung hin geprüft.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Fotos: Grünflächenamt Wiesbaden